Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Forschungsinstitut Betrieblich, Günther G. Goth, Eckart Severing
(Beteiligte)
Berufsausbildung inklusiv - was Ausbildungsbausteine leisten
Herausgegeben von Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH; Goth, Günther G.; Severing, Eckart
2015. 43 S. 297 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5287-X (376395287X)
Neue ISBN: 978-3-7639-5287-8 (9783763952878)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit Ausbildungsbausteinen kann die Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderungen in überschaubare Abschnitte unterteilt werden. Mit den im Projekt TrialNet entwickelten Bausteinen konnten so 400 lernbehinderte und/oder psychisch behinderte junge Menschen in 13 Berufen ausgebildet werden.
Der Leitfaden beschreibt, wie Ausbildungsbausteine in der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung eingesetzt werden können, und gibt Betrieben, Berufsbildungswerken und Bildungsdienstleistern ein Konzept zum Einsatz an die Hand. Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ermöglichen Ausbildungsbausteine außerdem eine klare Strukturierung einer kooperativen oder verzahnten Ausbildung Jugendlicher mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit Bildungsdienstleistern oder Berufsbildungswerken.
1. Einleitung
1.1 Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung - Herausforderungen und Chancen für Betriebe und Bildungsdienstleister
1.2 Ziele des Leitfadens
1.3 Aufbau des Leitfadens
2. Übergang in Ausbildung - mit Handicap
2.1 Warum sich die betriebliche Ausbildung lohnt
2.2 Unterstützungsangebote und Ausbildungsformen
3. Mit Bausteinen ausbilden
3.1 Was ist eine modulare Ausbildung mit Bausteinen?
3.2 Vorteile modularer Ausbildung
4. Kompetenzen feststellen und zertifizieren
5. Fazit und Ausblick
6. Weiterführende Informationen
7. Literatur
8. Anhang
The training of adolescents with disabilities can be subdivided into manageable sections using training modules. The modules developed in the project TrialNet allowed the training of 400 young people with learning or psychological disabilities in 13 professions.
The manual describes how training modules can be implemented in the training of adolescents with disabilities and offers companies, education institutions and education providers a workable concept. For SMUs, training modules allow a clear structuring of cooperative or integrated vocational training for adolescents with disabilities in cooperation with education providers or vocational education institutions.
Herausgeber: Günther G. Goth ist Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Eckart Severing ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. und Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Autoren: Steven Herron ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb). Matthias Kohl (Dr.) ist Themensprecher am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb).