Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tim Brüggemann, Ernst Deuer
(Beteiligte)
Berufsorientierung aus Unternehmenssicht
Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf
Herausgegeben von Brüggemann, Tim; Deuer, Ernst
2015. 313 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5509-7 (3763955097)
Neue ISBN: 978-3-7639-5509-1 (9783763955091)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Berufsorientierung ist eine Herausforderung, die Unternehmen mit Blick auf die Fachkräfterekrutierung aktiv mitgestalten können. Aus dieser Perspektive betrachten die Autoren den Übergang von der Schule in den Beruf. Nach der Bestandsaufnahme und Analyse zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt und in den Übergangssystemen skizzieren sie Strategien und Handlungsmöglichkeiten für Betriebe und Unternehmen. Um den Einstieg ins Berufsleben als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu meistern, brauchen alle Beteiligten neue Ansätze und Konzepte für Auswahl und Förderung sowie eine neue Definition von Ausbildungsreife.
I Zur Einführung in den Band
Eine Einführung in den vorliegenden Band: Der Übergang Schule - Beruf - eine unternehmerische Herausforderung
Tim Brüggemann/Ernst Deuer
II Der Übergang Schule - Beruf
Betriebliche Berufsorientierung
Tim Brüggemann
Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung
Volker Gehrau/Ulrike Röttger
Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der K + S KALI GmbH
Katja Driesel-Lange/Kerstin Staudtmeister/Silvana Krieg
10 Merkmale "guter" Berufsorientierung
Tim Brüggemann
III Handlungs- und Problemfelder der Fachkräfterekrutierung
Neuere Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt und Konsequenzen für die Betriebe
Alfred Garloff
Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?
Günter Ratschinski Ausbildungsabbrüche - Ursachen, Folgen und Handlungsfelder
Ernst Deuer
Aufbruch durch Abbruch - Chancen für Studienabbrecher und Rekrutierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
Christian Weyer
Gesundheitswirtschaft und Pflege - Fachkräftebedarf, Qualifikation und neue Bildungsmodelle
Anke Simon
Von der Bestenauslese zum Diversity Management
Ernst Deuer
10 Merkmale "guter" Berufsausbildung
Ernst Deuer
IV Strategien, Ansätze und Impulse
Kompetenzchecks, Potenzialanalysen und Co.: Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der schulischen Berufsorientierung für die Personalrekrutierung von Unternehmen
Tim Brüggemann/Christian Weyer
Ausbildungsmarketing 2.0: Auszubildende rekrutieren mit Facebook
Katrin Schorrer
Duale Studiengänge eröffnen neue Potenziale für die betriebliche Personalarbeit
Ernst Deuer/Manfred Träger
Kompetenzorientierte Beratung zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen
Bernd-Joachim Ertelt/Andreas Frey
Arbeitgeberattraktivität im Zeichen der Generation Y
Lisa König/Ernst Deuer/Michael Wolff
Optimierungsvorschläge - Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung
Philipp Struck
10 Merkmale "guter" Praxisausbildung im Rahmen des dualen Studiums
Karl-Hans Brugger/Joachim Frech/Ruth Melzer-Ridinger
V Instrumente, Maßnahmen und Konzepte
Die azubiarena als interaktives Tool der Rekrutierungspraxis
Thomas Wagenfeld
Beruflicher Neuanfang
Dieter Doetsch
Ein Gewinn für alle Seiten: Hauptschüler zur Ausbildungsreife bringen
Angela Josephs
Der RWE-Ausbildungsnavigator - Eine innovative Karrierewebsite für Schüler
Joachim Diercks/Andrea Große Onnebrink
WITTENSTEIN AG: Nachwuchskräfte gehen auf die Walz
Bernhard Teuffel
Fachkräfterekrutierung durch Berufsparcours
Karin Ressel
VI Nachlese
Pakt für berufliche Bildung
Richard Merk
Willkommens- und Anerkennungskultur - mehr als schöne Worte
Lars Castellucci
Autorenverzeichnis
Occupational orientation is a challenge that companies can actively shape with regards to the recruitment of skilled workers. The authors look at the transition from school to professional life from this viewpoint. Following an analysis of the status quo of the vocational education market and of the transitional systems, they outline strategies and options for action in businesses and companies. In order to master the entry into professional life from an overall societal standpoint, all parties need new approaches and concepts for selection and support and a new definition for training maturity.