buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tim Brüggemann, Ernst Deuer (Beteiligte)

Berufsorientierung aus Unternehmenssicht


Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf
Herausgegeben von Brüggemann, Tim; Deuer, Ernst
2015. 313 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5509-7 (3763955097)
Neue ISBN: 978-3-7639-5509-1 (9783763955091)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Berufsorientierung ist eine Herausforderung, die Unternehmen mit Blick auf die Fachkräfterekrutierung aktiv mitgestalten können. Aus dieser Perspektive betrachten die Autoren den Übergang von der Schule in den Beruf. Nach der Bestandsaufnahme und Analyse zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt und in den Übergangssystemen skizzieren sie Strategien und Handlungsmöglichkeiten für Betriebe und Unternehmen. Um den Einstieg ins Berufsleben als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu meistern, brauchen alle Beteiligten neue Ansätze und Konzepte für Auswahl und Förderung sowie eine neue Definition von Ausbildungsreife.
I Zur Einführung in den Band

Eine Einführung in den vorliegenden Band: Der Übergang Schule - Beruf - eine unternehmerische Herausforderung
Tim Brüggemann/Ernst Deuer

II Der Übergang Schule - Beruf

Betriebliche Berufsorientierung
Tim Brüggemann

Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung
Volker Gehrau/Ulrike Röttger

Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der K + S KALI GmbH
Katja Driesel-Lange/Kerstin Staudtmeister/Silvana Krieg

10 Merkmale "guter" Berufsorientierung
Tim Brüggemann

III Handlungs- und Problemfelder der Fachkräfterekrutierung

Neuere Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt und Konsequenzen für die Betriebe
Alfred Garloff

Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?
Günter Ratschinski Ausbildungsabbrüche - Ursachen, Folgen und Handlungsfelder
Ernst Deuer

Aufbruch durch Abbruch - Chancen für Studienabbrecher und Rekrutierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe
Christian Weyer

Gesundheitswirtschaft und Pflege - Fachkräftebedarf, Qualifikation und neue Bildungsmodelle
Anke Simon

Von der Bestenauslese zum Diversity Management
Ernst Deuer

10 Merkmale "guter" Berufsausbildung
Ernst Deuer

IV Strategien, Ansätze und Impulse

Kompetenzchecks, Potenzialanalysen und Co.: Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der schulischen Berufsorientierung für die Personalrekrutierung von Unternehmen
Tim Brüggemann/Christian Weyer

Ausbildungsmarketing 2.0: Auszubildende rekrutieren mit Facebook
Katrin Schorrer

Duale Studiengänge eröffnen neue Potenziale für die betriebliche Personalarbeit
Ernst Deuer/Manfred Träger

Kompetenzorientierte Beratung zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen
Bernd-Joachim Ertelt/Andreas Frey

Arbeitgeberattraktivität im Zeichen der Generation Y
Lisa König/Ernst Deuer/Michael Wolff

Optimierungsvorschläge - Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung
Philipp Struck

10 Merkmale "guter" Praxisausbildung im Rahmen des dualen Studiums
Karl-Hans Brugger/Joachim Frech/Ruth Melzer-Ridinger

V Instrumente, Maßnahmen und Konzepte

Die azubiarena als interaktives Tool der Rekrutierungspraxis
Thomas Wagenfeld

Beruflicher Neuanfang
Dieter Doetsch

Ein Gewinn für alle Seiten: Hauptschüler zur Ausbildungsreife bringen
Angela Josephs

Der RWE-Ausbildungsnavigator - Eine innovative Karrierewebsite für Schüler
Joachim Diercks/Andrea Große Onnebrink

WITTENSTEIN AG: Nachwuchskräfte gehen auf die Walz
Bernhard Teuffel

Fachkräfterekrutierung durch Berufsparcours
Karin Ressel

VI Nachlese

Pakt für berufliche Bildung
Richard Merk

Willkommens- und Anerkennungskultur - mehr als schöne Worte
Lars Castellucci

Autorenverzeichnis
Occupational orientation is a challenge that companies can actively shape with regards to the recruitment of skilled workers. The authors look at the transition from school to professional life from this viewpoint. Following an analysis of the status quo of the vocational education market and of the transitional systems, they outline strategies and options for action in businesses and companies. In order to master the entry into professional life from an overall societal standpoint, all parties need new approaches and concepts for selection and support and a new definition for training maturity.