Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Good Guidance Stories
Fallstudien in der Bildungsberatung. Hrsg.: gsub-Projektgesellschaft mbH
2015. 124 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5582-8 (3763955828)
Neue ISBN: 978-3-7639-5582-4 (9783763955824)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ziel des Projekts Good Guidance Stories (GUIDE) ist ein Beitrag zur Professionalisierung der Bildungsberatung für Menschen in schulischen und beruflichen Übergangssituationen. Anhand von Fallstudien aus sechs europäischen Ländern werden unabdingbare Kompetenzen von Bildungsberatern beschrieben. Darüber hinaus führen die Autoren in die Methodik der Fallstudien ein, die von Beratenden vielseitig genutzt werden können: zur Reflexion der eigenen Arbeit und zum Austausch von Erfahrungen.
Sechs Länder waren an dem Projekt im Rahmen des EU-Programms Lebenslanges Lernen beteiligt: Deutschland, Finnland, Irland, Italien, Österreich, Spanien und Ungarn.
Darüber hinaus führen die Autoren in die Methodik der Fallstudien ein, die von Beratenden vielseitig genutzt werden können: zur Reflexion der eigenen Arbeit und zum Austausch von Erfahrungen.
Einleitung
Case Study: Was versteht man unter dem Begriff "ethisch"? Das Dilemma der Berufsberatenden
Ballymun Job Centre Co-operative/Mick Creedon/Jennifer Hughes
Teaching Note: Was versteht man unter dem Begriff "ethisch"? Das Dilemma der Berufsberatenden
Ballymun Job Centre Co-operative/Mick Creedon/Jennifer Hughes
Anlage A: Leitfaden zum Projekt
Case Study: Die Geschichte Mária - unterschiedliche Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden erkennen und darauf eingehen
Budapest Esèly Nonprofit Kft/Tea Erdélyi/Norbert Szalai-Komka
Teaching Note: Die Geschichte von Mária - unterschiedliche Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden erkennen und darauf eingehen
Budapest Esély Nonprofit Kft/Tea Erdély/Norbert Szalai-Komka
Case Study: Aminas Wahl
Ciofs-FP/Valentina Teli/Tiziana Piacentini, Lauretta Valente/Silvana Rasello
Teaching Note: Aminas Wahl
CIOFS FP/Valentina Teli/Tiziana Piacentini/Lauretta Valente/Silvana Rasello
Case Study: Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten für den Umgang mit täglichen Problemen bei der Arbeit nutzen
Documenta/Instituto Europeo des Estudios para la Formación y el Desarollo/Carolina Pa¤eda
Teaching Note: Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten für den Umgang mit täglichen Problemen bei der Arbeit nutzen
Documenta/Instituto Europeo des Estudios para la Formación y el Desarollo/Carolina Pa¤eda
Case Study: Ein Besuch im LernLaden - Orientierungshilfe bei der Suche nach der richtigen Weiterbildung
gsub-Projektegesellschaft mbH/Dr. Diana Peitel
Teaching Note: Ein Besuch im LernLaden - Orientierungshilfe bei der Suche nach der richtigen Weiterbildung
gsub-Projektegesellschaft mbH/Dr. Diana Peitel
Case Study: Qualitätsberatung? Das zeitliche Gleichgewicht zwischen täglicher Arbeit und der Notwendigkeit zur Aktualisierung eigener Kenntnisse finden
Employment Service Unit/City of Tampere/Ene Härkönen
Teaching Note: Qualitätsberatung? Das zeitliche Gleichgewicht zwischen täglicher Arbeit und der Notwendigkeit zur Aktualisierung eigener Kenntnisse finden
Employment Service Unit/City of Tampere/Ene Härkönen
Methodisches Handbuch
Tiziana Piacentini (Ciofs-FP)/Jasmin Zouizi (MetropolisNet EEIG) im Auftrag des Projektkonsortiums
Handlungsempfehlungen
Dr. Diana Peitel (gsub-Projektgesellschaft mbH) im Auftrag des Projektkonsortiums
The objective of the project Good Guidance Stories (GUIDE) is to contribute to the professionalisation of vocational counselling and guidance for individuals in scholastic and professional transition situations. Case studies from six European countries describe essential competences for vocational counsellors. The authors furthermore offer an introduction into the methodology of the case studies, which can be used by counsellors in various different ways: for reflection on their own work and for the exchange of experiences.
Six countries were involved in the project as part of the EU programme for Lifelong Learning: Germany, Finland, Ireland, Italy, Austria, Spain and Hungary.
The authors furthermore offer an introduction into the methodology of the case studies, which can be used by counsellors in various different ways: for reflection on their own work and for the exchange of experiences.