Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit. Mit eBook
Herausgegeben von Tremp, Peter
2015. 228 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5589-5 (3763955895)
Neue ISBN: 978-3-7639-5589-3 (9783763955893)
Mit dem Bologna-Prozess wurden verstärkt berufsbezogene Inhalte für die Universitätsstudiengängen gefordert. Unter dem Stichwort der Employability implementierten die Universitäten die entsprechenden Inhalte in den Studiengängen. Parallel dazu sollen auch die forschungsorientierten Aspekte eines wissenschaftlichen Studiums vermittelt werden. Diese Anforderungen teilen die Curricula in wissenschaftliche und berufsbezogene Inhalte.
Wie lässt sich beides verbinden und in harmonisierte Studienangebote umsetzen? Die Autoren des Sammelbands diskutieren diese didaktischen Herausforderungen unter der Prämisse, dass ein Studium Forschungsorientierung und Berufsbezug gleichermaßen braucht.Vorwort zur Blickpunktreihe Vorwort zum Band 126
Forschungsorientierung und Berufsbezug: Notwendige Relationierungen in Hochschulstudiengängen Peter Tremp
Forschungs- und Berufsorientierung in der Lehre aus hochschuldidaktischer Sicht Gabi Reinmann
Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung Balthasar Eugster/Markus Weil
Schlüsselkompetenzen als Brücke zwischen Forschungsorientierung und Berufsbezug? Tobina Brinker
Das Studium der Humanmedizin im Spannungsfeld von Forschungsorientierung und Berufsbezug Götz Fabry/Christian Schirlo
Die Rechtswissenschaft sichtbar machen: das juristische Studium zwischen Forschungsorientierung und Praxisbezug Arne Pilniok
Forschendes Lernen als Bindeglied zwischen Forschungs- und Berufsorientierung in geisteswissenschaftlichen Studiengängen Margrit E. Kaufmann
Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Möglichkeiten der Verbindung zwischen Hochschule und Schule sowie Theorie und Praxis Mandy Schiefner-RohsAs a result of the Bologna Process, more occupation-related content was demanded for university study courses. Under the keyword "employability" universities began implementing the relevant content for their study courses. The research-oriented aspects of an academic study were to be implemented in parallel. These requirements divide curricula into academic and occupation-relevant content.
How can the two be combined to offer harmonised study offerings? The authors of the anthology discuss these didactic challenges under the premise that a study course requires both research and professional orientation.Peter Tremp ist Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.