buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg-Peter Pahl

Konstruieren und berufliches Lernen


3., erw. Aufl. 2015. 384 S. 245 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5594-1 (3763955941)
Neue ISBN: 978-3-7639-5594-7 (9783763955947)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema ´Entwerfen´ wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen.

Mit dem Fokus auf den Bereich ´Konstruieren´ in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen.
Vorwort
1 Einleitung
2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren
2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren"
2.2 Entwerfen
2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden"
2.4 Methodisches Konstruieren
2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen
3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen
3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche
3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens
3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes
3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes
3.5 Ganzheitliche Konzepte
4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte
4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden
4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren
4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsbeispiele
5 Schlussbetrachtungen
5.1 Konstruieren in der Zukunft - Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen
5.2 Ausblick
6 Literatur und Quellenverzeichnis
7 Stichwortverzeichnis
8 Abbildungsverzeichnis
9 Bildnachweis
Construction is a core activity of many technology sectors and a core task in the training for technical professions. The author describes the importance of construction systematics with special focus on the metal and machine engineering sector and traces thought and action processes on which these processes are based. The third revised and extended edition introduces new and good practise construction-specific training and lesson procedures with detailed teaching material, as well as didactic approaches for construction-oriented vocational learning. The topic "designing" was added as a new study emphasis.

The volume, which focuses on "constructing" during training for high-tech-specific professions, discusses didactic and methodological approaches, while promoting autonomous learning.
Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.