Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Annegret Aulbert-Siepelmeyer, Melanie Boltzmann, Klaus Menkhaus, Olaf Overlander, Jascha Rüsseler, Ralf Warnke
(Beteiligte)
AlphaPlus
Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener
Von Melanie Boltzmann, Annegret Aulbert-Siepelmeyer, Jascha Rüsseler, Ralf Warnke, Klaus Menkhaus, Olaf Overlander
2015. 118 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-5608-5 (3763956085)
Neue ISBN: 978-3-7639-5608-1 (9783763956081)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Insgesamt sieben Module können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Materialien zur Alphabetisierung wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "AlphaPlus" auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. "AlphaPlus" nimmt Bezug auf den Berufsalltag und ist auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar.
Der Leitfaden informiert Kursleitende über die Arbeit mit "AlphaPlus": Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die online verfügbaren Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.
1. Einleitung
2. Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analphabetismus
2.1 Begriffsbestimmungen
2.1 Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
2.2 Ursachen von funktionalem Analphabetismus
2.2.1 Familiäre Sozialisation
2.2.2 Schulische Sozialisation
2.2.3 Neurobiologische Ursachen
2.3 Analphabetismus im internationalen Vergleich
2.3.1 Großbritannien
2.3.2 Norwegen
2.3.3 Österreich2.3.4 Schweiz
2.3.5 Länderübergreifende Maßnahmen
2.4 Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung
2.4.1 Form und Inhalte von Volkshochschulkursen
2.4.2 Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen
2.5 Arbeitsorientierte Grundbildung
3. Teil II: Beschreibung von AlphaPlus
3.1 Überblick und Zielgruppe
3.2 Lern- und Lehransätze
3.2.1 Selbstgesteuertes Lernen
3.2.2 Situiertes Lernen
3.2.3 Lernberatung
3.2.4 Methoden in Grundbildungskursen
3.2.5 Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund
3.3 Aufbau von AlphaPlus
3.3.1 AlphaPlus als Teilzeitschulung
3.3.2 AlphaPlus als Vollzeitschulung
3.3.3 Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht
3.3.4 Baustein 2: Audio-Trainer
3.3.5 Baustein 3: Alpha-Trainer
3.3.6 Baustein 4: Lautdiskriminationstraining
3.3.7 Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix©
3.3.8 Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de)
3.3.9 Baustein 7: Sozialtraining
3.3.10 Weitere Programme
3.4 Curriculum
4. Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus
4.1 Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung
4.1.1 Vollzeitschulungen
4.1.2 Teilzeitschulungen
4.2 Biografische Hintergründe der Teilnehmenden
4.2.1 Schulische und berufliche Ausbildung
4.2.2 Biografischer Hintergrund
4.2.3 Aktuelle Lebenssituation
4.2.4 Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag
4.2.5 Motive für die Kursteilnahme
4.2.6 Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus
4.2.7 Fallstudien
4.3 Wirksamkeit von AlphaPlus
4.3.1 Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen
4.3.2 Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung
4.3.3 Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen
4.3.4 Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit
5. Schlussbemerkungen
6. Literaturverzeichnis
7. Abbildungsverzeichnis
8. Tabellenverzeichnis
9. Abkürzungsverzeichnis
10. Anhang
10.1 Broschüre für Arbeitgeber
10.2 Broschüre für Arbeitnehmer
The training programme "AlphaPlus" offers a new approach to promoting literacy in adults. The total of seven modules can be deployed individually or as a complete basic education programme. The materials to promote literacy were developed as part of the BMBF-funded project "AlphaPlus" on the basis of neuro-scientific findings. "AlphaPlus" references everyday professional situations and is also suitable for individuals with a native language other than German.
The manual offers information about working with "AlphaPlus" for course coordinators: It introduces the topic functional illiteracy, offers a detailed description of the programme modules available online, and reports about initial practical experiences.