buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Hofer, Daniela Unger-Ullmann, Dr. Daniela Unger-Ullmann (Beteiligte)

Forschende Fachdidaktik


Projektergebnisse
Herausgegeben von Unger-Ullmann, Daniela; Hofer, Christian
1. Aufl. 2015. 266 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FRANCKE 2015
ISBN: 3-7720-8561-X (377208561X)
Neue ISBN: 978-3-7720-8561-1 (9783772085611)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über die methodisch-didaktischen Forschungsaspekte in der universitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungen ist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert. Der Band enthält neben handlungsorientierten Forschungsansätzen auch Fragebögen, Tests, Interviews und dokumentarische Analysen aus konkreten Lehr- und Unterrichtsprozessen.
Lehrenden und EntscheidungsträgerInnen wird hiermit ein wertvoller Leitfaden für die Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts an die Hand gegeben.
Aus dem Inhalt:

Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer
Einführende Worte

Daniela Unger-Ullmann
Zur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik

Christian Hofer
Fachdidaktik: Forschende Zugänge und Methoden

Eva Seidl/ Birgit Simschitz
Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Marjorie Rosenberg/ Anja Burkert
Learning styles and their Effect on Learning and Teaching

Angela Seidl
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen

Veronika Rezic
Lernreflexion: Ein Moment für die Erwachsenenbildung

Elke Lackner
Interactive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin

Christoph Waldhaus
Vorevaluation (VorEval)
Daniela Unger-Ullmann, Mag. Dr. phil., Studium Deutsch und Latein Lehramt an der Karl-Franzens-Universität Graz. Universitäre Weiterbildung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Medienkunde. Doktoratsstudium an der Germanistik Graz mit einer Dissertation in Älterer Deutscher Literatur. Von 1999 bis 2003 Universitätslektorin für deutsche Sprache und Literatur an der Schlesischen Universität Opava/ Tschechische Republik. Seit 2007 Leiterin von treffpunkt sprachen Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. Verantwortlich für die universitäre Verankerung und Absicherung sowie die strategische Weiterentwicklung von Lehre und Forschung. Seit 2010 Direktorin des Konfuzius-Instituts der Karl-Franzens-Universität Graz.