Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Wolf-Dieter Müller-Jahncke, Kathrin V. Pfister
(Beteiligte)
Wer nicht wirbt, der stirbt
Historische Arzneimittelwerbung im Plakat
Mitarbeit: Pfister, Kathrin V.; Herausgegeben von Müller-Jahncke, Wolf-Dieter
2015. 184 S. m. zahlr. farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: AVOXA 2015
ISBN: 3-7741-1280-0 (3774112800)
Neue ISBN: 978-3-7741-1280-3 (9783774112803)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Viele erinnern sich noch an die fantasievollen, großformatigen Reklame-Bilder an Litfaßsäulen oder auf Aufstellern in Apotheken. Auch für Arzneimittel - gerne auch als Geheimmittel oder Spezialität gepriesen - wurde auf diese Weise geworben. Der Pharmaziehistoriker Prof. Dr. Wolf-Dieter Müller-Jahncke entführt mit seinem Werk "Wer nicht wirbt, der stirbt" in diese Zeit.
Er erzählt anhand der meist künstlerisch und ästhetisch gestalteten Plakate vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die Geschichte der beworbenen Arzneimittel, seiner Hersteller und manchmal auch die des Künstlers hinter der Werbung. Die Reklame-Bilder werden in traditioneller Gliederung nach Indikationen von Kopf bis Fuß dargestellt.
Die Quellen für dieses pharmaziehistorisches Werk stammen u. a. aus den umfangreichen Privatsammlungen von Marine Robert-Sterkendries (Brüssel) und William Helfand (New York), dem Deutschen Apotheken-Museum (Heidelberg) und diversen Archiven europäischer Pharmafirmen.
Professor Wolf-Dieter Müller-Jahncke lehrt Pharmaziegeschichte an der Universität Heidelberg und ist Autor zahlreicher pharmaziehistorischer und kulturgeschichtlicher Werke.
Wolf-Dieter Müller-Jahncke ist renommierter Autor zahlreicher Fachbücher und lehrt Pharmaziegeschichte an der Universität Heidelberg.