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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Michaela Nolte, Anett Stuth (Beteiligte)

Anett Stuth


Sein Schein Nichtsein. Zu den Ausstellungen: Galerie Löhrl, Mönchengladbach, 2015; Galerie Priess, Hamburg, 2015; Galerie Kleindienst, 2015. Dtsch.-Engl.
Text: Nolte, Michaela
2015. 128 S. 94 Abb., 4 Klapptafeln. 286 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2015
ISBN: 3-7757-3916-5 (3775739165)
Neue ISBN: 978-3-7757-3916-0 (9783775739160)

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Fotografische Collagen aus den Serien Landschaften und Raum - Zeit - Bild
Anett Stuth ( 1965 in Leipzig) definiert den fotografischen Raum neu, sie eröffnet Zeitschleifen und Denkräume: Auf einem ihrer Bilder etwa sehen wir vor Schinkels Altem Museum das DDR-Wappen vom Palast der Republik, gefallen durch Raum und Zeit. Ein anderes Foto zeigt Picasso, wie er als Bühnenlichtmagier einen Hamlet des 21. Jahrhunderts verzaubert. Die Fotografin, die an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig studiert hat, verknüpft ihre großformatigen Aufnahmen mit Bildzitaten aus dem kollektiven, medialen Gedächtnis. In einer Art Sampling wechselt so die Perspektive von der Malerei zur Film- oder Theatergeschichte, von der Fotografie zur Historie oder zum Alltag. Stuths Werke verbinden Zitate, bilden rätselhafte Assoziationen und hinterfragen die Ausdruckskraft der Fotografie. Was kann sie heutzutage noch vermitteln, wie berühren? Diesen Fragen geht der Band anhand ausgewählter Arbeiten der Künstlerin nach.

Ausstellungen: Galerie Löhrl, Mönchengladbach ab Frühjahr 2015 Galerie Priess, Hamburg ab Frühjahr 2015 Galerie Kleindienst, Leipzig ab Frühjahr 2015
Anett Stuth ( 1965 in Leipzig) redefines photographic space; she opens up time loops and spaces of thought: in one of her pictures, for example, we see the emblem of the GDR from the Palace of the Republic in front of Schinkels Altes Museum, fallen through space and time. Another photograph features Picasso enchanting a twenty-first-century Hamlet like a stage lighting magician. The photographer, who studied at the Academy of Visual Arts Leipzig, combines her large-format photographs with visual quotes from our collective media memory. In doing so, in a kind of sampling she shifts the perspective from painting to the history of film or theater, from photography to history or to everyday life. Stuths works combine quotes, develop puzzling associations, and inquire into the power of expression of photography. What can photography communicate in this day and age? The volume pursues these questions based on a selection of the artists works from 2003 to 2014. Exhibitions 2015/16: Galerie Priess, Hamburg I Galerie Löhrl, Mönchengladbach I Galerie Kleindienst, Leipzig