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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Beate Kemfert, Francesco Pola, Ulrike Schmitt (Beteiligte)

Hermann Goepfert


Herausgegeben von Kemfert, Beate; Text: Kemfert, Beate; Pola, Francesco; Schmitt, Ulrike
2015. 288 S. 341 Abb. 30 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2015
ISBN: 3-7757-3983-1 (3775739831)
Neue ISBN: 978-3-7757-3983-2 (9783775739832)

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Das groß angelegte Werkverzeichnis zu Herrmann Goepfert
Seine frühen monochromen ´Weißbilder´, seine ´Reflektoren´, glänzende, haptische, kinetische Wandarbeiten aus silbrigen Metallblechen, oder seine tönenden Licht-Ton-Maschinen namens ´Optophonium´ - mit diesen Arbeiten verbindet man Hermann Goepfert. Der vor allem in Frankfurt am Main tätige ZERO-Künstler (1926-1982) war derjenige, der die Integration von Kunst und Architektur innerhalb der ZERO-Bewegung am stärksten vertrat und dabei eine ausgesprochen aktive Figur in der Kunstszene der Nachkriegszeit: enge Freundschaften verbanden ihn mit Piero Manzoni, Jef Verheyen und Lucio Fontana, er war an bedeutenden Ausstellungen der ZERO-Künstler beteiligt. 1964 war Goepfert Teilnehmer der documenta III; seine Arbeiten wurden in der berühmten Abteilung Licht und Bewegung gezeigt, die bahnbrechenden neuen Strömungen in der Kunst eine Plattform bot. Die groß angelegte Monografie von Beate Kemfert arbeitet die kunsthistorische Bedeutung des vielseitigen Werks von Hermann Goepfert auf.
His early monochrome white pictures; his reflectors, polished, haptic, kinetic works made from silvery sheet metal and mounted on the wall; or his light-sound machines called optophonesthese are the works one associates with Hermann Goepfert. The ZERO artist (19261982), who was primarily active in Frankfurt am Main, was the one who most vigorously represented the integration of art and architecture within the ZERO movement and at the same time was a markedly active figure in the postwar art scene: he was intimate with Piero Manzoni, Jef Verheyen, and Lucio Fontana; he was involved in major exhibitions of works by the ZERO artists. Goepfert participated at documenta III; his works were presented in the famous Light and Movement section, which provided a platform for pioneering new currents in art. The extensive monograph by Beate Kemfert reappraises the art-historical relevance of Hermann Goepferts multifaceted oeuvre.