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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Adrian von Buttlar, Sara Hayat, Regine Heß, Margret Hoppe, Andres Lepik (Beteiligte)

Paul Schneider-Esleben. Architekt


Katalog zur Ausstellung: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 2015
Herausgegeben von Lepik, Andres; Mitarbeit: Heß, Regine; Fotos: Hoppe, Margret
2015. 208 S. 306 Abb. 27 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2015
ISBN: 3-7757-3998-X (377573998X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3998-6 (9783775739986)

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Ein Pionier der Nachkriegsmoderne in Deutschland
Paul Schneider-Esleben (1915-2005) steht beispielhaft für den Aufbruch der Architektur in der frühen Bundesrepublik: Seine Innovationskraft zeigt sich in seinen Düsseldorfer Bauten wie der gläsernen Haniel-Großgarage (1950-1953), dem Mannesmann-Hochhaus (1955-1958) als erstem deutschem Nachkriegshochhaus und der Rochuskirche (1952-1955). Er hatte stets ein großes Interesse an der bildenden Kunst: Beim Bau der Rolandschule (1957-1961) etwa arbeitete er mit Günther Uecker, Heinz Mack, Otto Piene und Joseph Beuys zusammen. Mit dem Flughafen Köln-Bonn (1962-1971) gelangen ihm ein typologisch einflussreicher Entwurf sowie ein Verkehrskonzept, die beide weltweit Nachahmung fanden. Schneider-Esleben war ein vielseitiger Gestalter, der nicht nur Bürohochhäuser, Kulturzentren, Schulen, Wohnhäuser und Kirchen entwarf, sondern auch Möbel, Schmuck und seine eigene Yacht, mit der er über das Mittelmeer segelte. Der Katalog lädt ein, sein schillerndes Werk auch in aktuellen Fotografien neu zu entdecken.

Ausstellung: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 16.7.-18.10.2015
Paul Schneider-Esleben (19152005) is a paragon of architecture in the young Federal Republic: his innovative power shows itself in his Düsseldorf buildings, such as the large glass Haniel parking structure (195053), the Mannesmann Building (195558), the first high-rise in postwar Germany, and the Rochus Church (195255). He was always enormously interested in the visual arts: he collaborated with, for example, Günther Uecker, Heinz Mack, Josef Piene, and Joseph Beuys on the design for the Rolandschule (195761). With the Cologne-Bonn airport (196271) he succeeded in developing both a typologically influential design and a traffic concept that were emulated worldwide. Schneider-Esleben was a multifaceted designer who not only planned high-rise office buildings, cultural centers, schools, residential buildings, and churches, but furniture, jewelry, and his own yacht as well, with which he sailed across the Mediterranean. The catalogue, which includes recent photographs, invites readers to rediscover his multifarious oeuvre. Ausstellung/Exhibition: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 16.7.18.10.2015