Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marlis Prinzing, Matthias Rath, Christian Schicha, Ingrid Stapf
(Beteiligte)
Neuvermessung der Medienethik
Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000
Herausgegeben von Prinzing, Marlis; Rath, Matthias; Schicha, Christian; Stapf, Ingrid
2015. 392 S. 229 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2015
ISBN: 3-7799-3002-1 (3779930021)
Neue ISBN: 978-3-7799-3002-0 (9783779930020)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die globale Medienentwicklung und die Digitalisierung stellen die Kommunikations- und Medienethik vor neue Herausforderungen. Begriffe (z.B. "Publikum") und Modelle der Medienethik (z.B. "Professionsethik") stehen in Frage. Dieser Band greift aktuelle Fragen aus wissenschaftlicher und aus praktischer Sicht auf und unternimmt erstmals eine multi-perspektivische Neuvermessung.
Die globale Medienentwicklung und die Digitalisierung stellen die Kommunikations- und Medienethik vor neue Herausforderungen. Begriffe (z.B. "Publikum") und Modelle der Medienethik (z.B. "Professionsethik") stehen in Frage. Theoretische Zugänge sowie normative Institutionalisierung und praktische Umsetzung ethischer Prinzipien scheinen nicht mehr zeitgemäß. Faktenprüfung, Anonymität, Opferschutz - manches muss überdacht werden, der medienethische Orientierungsbedarf wächst, neue Handlungsempfehlungen u.a. zur Medienbildung sind überfällig.
Dieser Band greift aktuelle Fragen aus wissenschaftlicher und aus praktischer Sicht auf und unternimmt erstmals eine multi-perspektivische Neuvermessung. Mit Beiträgen von: Stefanie Averbeck-Lietz, Roger Blum, Bernhard Debatin, Tobias Eberwein, Susanne Fengler, Alexander Filipovic, Rüdiger Funiok, Jessica Heesen, Matthias Karmasin, Nina Köberer, Larissa Krainer, Michael Litschka, Colin Porlezza, Marlis Prinzing, Matthias Rath, Sebastian Ring, Natascha Rother, Stephan Ruß-Mohl, Christina Sanko, Christian Schicha, Saskia Sell, Ingrid Stapf, Stephen Ward, Peter Welchering.
"Empfehlenswert ist der Sammelband für eine breite Öffentlichkeit." Birgit Irrgang, merz publikationen, 6.2016
Prinzing, Marlis
Marlis Prinzing, Dr., Professorin für Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in Köln.
Rath, Matthias
Matthias Rath, Dr., Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Schicha, Christian
Christian Schicha, Jg. 1964, Dr. phil., ist Professor für Medienmanagement und akademischer Leiter an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Medienethik, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Politische Kommunikation.
Stapf, Ingrid
Ingrid Stapf, Dr., Akademische Rätin im Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.