buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Baschta, Harald Lange, Jonathan Pargätzi (Beteiligte)

Ausdauertraining in der Schule


1. Aufl. 2015. 120 S. m. 61 farb. Abb. u. 40 Farbzeichn. 240 mm
Verlag/Jahr: LIMPERT 2015
ISBN: 3-7853-1901-0 (3785319010)
Neue ISBN: 978-3-7853-1901-7 (9783785319017)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erfolgreicher Sportunterricht setzt eine gewisse Ausdauer der Teilnehmer voraus. In diesem Praxisbuch finden Sportlehrer und Übungsleiter zum einen pädagogisch ausgearbeitete Grundlagen der Ausdauer-Trainingslehre, wie Besonderheiten im Kindertraining, Trainingswirkungen und Methoden. Zum anderen aber auch zahlreiche bewährte Unterrichtsideen und Modellstunden zu Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fitness u.v.m. So kann das Thema Ausdauer direkt in die Praxis umgesetzt werden für einen erfolgreichen Sportunterricht!
Dr. Martin Baschta ist Fachmoderator für Sport und Freizeit in Niedersachsen. Er berät Gesamtschulen zu sämtlichen Fragen rund um die Themen Schulsport, Sportunterricht, Ganztagsschule und außerunterrichtliche Angebote. Zuvor war er als Lehrer an einer sportbetonten Schule in Bremen, als Fachbereichsleiter für Sport und Freizeit an einer Gesamtschule in Niedersachsen sowie als Lehrbeauftragter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und an der Universität Hannover tätig. Dr. Harald Lange ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen sportpädagogische, didaktische und bewegungswissenschaftliche Fragestellungen. Er ist zudem Dozent für Sportpädagogik an der Trainerakademie des DOSB in Köln und Autor zahlreicher fachdidaktischer Aufsätze. Jonathan Pargätzi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Er befasst sich unter anderem
mit trainingspädagogischen Fragestellungen im Hochleistungssport, sportpädagogischen und -didaktischen Grundfragen sowie trainingswissenschaftlichen Themen.