Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bernd Beuscher
Luther
Reformation, Kommunikation, Medien
2015. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: LUTHER-VERLAG 2015
ISBN: 3-7858-0652-3 (3785806523)
Neue ISBN: 978-3-7858-0652-4 (9783785806524)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wir leben in religiös aufgewühlten Zeiten. Wer keine Ahnung von Religion hat, glaubt am Ende alles. Im Blick auf Religionskompetenz sollte darum der gleiche stolze Mindestanspruch gelten wie im Blick auf unsere Medienkonsumkompetenz: Ich bin doch nicht blöd!
Hinsichtlich der multikulturellen und multimedialen Bedingungen der Gegenwart ist Martin Luther längst nicht mehr nur für die Christenheit ein äußerst wichtiger Patient (Sören Kierkegaard). An ihm wird exemplarisch und plastisch konkret, was es bedeutet, theologisch aufgeklärt zu sein. So zeigt der vorliegende Band, wie der Reformator die Medien seiner Zeit zu nutzen wusste und wie er mit Sprache umging immer im Brückenschlag zur aktuellen Zeit.
Luther! Nie war er so wertvoll wie heute.
Bernd Beuscher, geboren 1958, Prof. Dr. päd. habil., lehrt an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum und am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn. Er hat eine Praxis für Berufsorientierung, Persönlichkeitstraining und Lebensberatung in Duisburg.