Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Wolfgang Jenewein, André Kasiske, Thomas Kochanek
(Beteiligte)
Sportunternehmen gründen und führen
Grundlagen - Fallbeispiele - Werkzeugkasten
Herausgegeben von Jenewein, Wolfgang; Kochanek, Thomas; Kasiske, André
1. Aufl. 2015. 304 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2015
ISBN: 3-7910-3424-3 (3791034243)
Neue ISBN: 978-3-7910-3424-9 (9783791034249)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Leitlinien des modernen Sportmanagements gepaart mit aktuellen Forschungserkenntnissen und "Lessons learned". Ergänzt wird das Werk um Fallstudien von Hochleistungssportlern und Unternehmensgründern.
Welche Vorbereitungen können während einer sportlichen Karriere getroffen werden, um später eine Managementtätigkeit einzuschlagen? Wie lassen sich Produkt- und Dienstleistungsideen mit Sportbezug in erfolgreiche Unternehmen wandeln?
Das Buch liefert einen Überblick über aktuelle Forschungserkenntnisse zu Sportmanagement, -entrepreneurship und -ausbildung und analysiert die Spielregeln anhand von Fallbeispielen: Selbstvermarktung von Topsportlern (u.a. Markus Ryffel), erfolgreiche Unternehmensgründungen ehemaliger Berufssportler (u.a. Simon Jacomet, Skisport/Zai AG) und sportnahe Start-ups von Jungunternehmern (u.a. Crowdfunding/fairplaid GmbH). Die "Lessons learned" aus den Fallstudien liefern die Komponenten für den praxisorientierten "Werkzeugkasten Sportmanagement".
Jenewein, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Jenewein ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight sowie des Executive MBA. Er lehrt Leadership und Entrepreneurship an den Universitäten St. Gallen und Aachen. Darüber hinaus berät er internationale Konzerne zum Thema Führung und Kultur und arbeitet mit diversen Hochleistungsteams (u.a. aus der Fußball-Bundesliga) zusammen.
Kochanek, Thomas
Thomas Kochanek, Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Universität Mannheim. Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen mit dem Forschungsschwerpunkt Leadership.
Kasiske, André
André Kasiske, Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und berufsbegleitendes Studium der Personalentwicklung in Kaiserslautern. Dozent für Kommunikation und Leadership an der Executive School und am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen der
Universität St. Gallen sowie an der International Academy der RWTH Aachen.