buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis


Strategie und Leadership, Organisation und Change Management, Projekt- und Prozessmanagement. Hrsg.: Zeitschrift Führung + Organisation
1. Aufl. 2015. 232 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2015
ISBN: 3-7910-3477-4 (3791034774)
Neue ISBN: 978-3-7910-3477-5 (9783791034775)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch präsentiert die 40 beliebtesten und besten Werkzeuge aus der Reihe "Toolkit" in der "Zeitschrift Führung + Organisation".

Mit Managementinstrumenten zu den Themen Führung & Leadership, Organisation & Change Management, Projekt- & Prozessmanagement entsteht so eine Fundgrube bewährter und neuer Tools für die Unternehmens- und Beratungspraxis. Zusammengestellt und empfohlen von zfo-Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmen.

Theoretisch fundiert, praktisch erprobt und sofort einsetzbar.
Überzeugen Sie sich selbst vollumfänglich von den Inhalten des Angebots.
"40 Management-Tools, die Führungskräfte kennen und anwenden sollten

Über eine mehr als einhundertjährige Geschichte kann die ´Zeitschrift Führung + Organisation´, kurz ´zfo´ zurückblicken. In den vergangenen Jahren wurde die darin enthaltene Serie ´zfo-Toolkit´ zu einem wichtigen Baustein jeder Ausgabe. Beschrieben wurden darin ´Managementinstrumente und -methoden sowie deren Anwendung - inklusive Einsatzrahmen, Besonderheiten, Vor- und Nachteilen´.

Kompakt, verständlich und anschaulich

40 ausgewählte Management-Tools daraus erscheinen nun kompakt zusammengefasst in dem Buch ´Toolkit Managementinstrumente für die Praxis´ im Schaeffer-Poeschel-Verlag. Alle Instrumente werden auf vier bis sechs Seiten dargestellt - inklusive Vorüberlegungen, praktischer Anwendung (´Verfahren und Phasen´) den Vorzügen und Bedenken sowie den ´Perspektiven´. Unternehmerische Prozesse werden vielfach in Ablaufdiagrammen und Schaubildern visualisiert. Zur weiteren Vertiefung der Themen haben die Autoren an das Ende aller Kapitel Anmerkungen mit Literaturhinweisen angefügt.

Die wichtigsten Instrumente aus sieben Themenfeldern

Gegliedert ist das Buch nach den sieben wichtigsten Management-Aufgaben: ´Innovation, Umfeldanalyse, Strategie, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung und Change-Management´. Die Autoren behandeln dabei Klassiker wie SWOT- oder Risikoanalyse, widmen sich aber auch alltäglichen Führungsaufgaben jenseits von Strategie und Planung wie beispielsweise ´Sitzungsmanagement´, Systematische Müllabfuhr´ (Organisation) und dem ´Umgang mit Widerstand´ bei Change-Prozessen. Insgesamt eine gelungene und weitsichtige Zusammenstellung, die nicht unter der Kürze der Texte leidet.

Management-Journal - Fazit: Junge Führungskräfte nutzen das ´Toolkit Managementinstrumente für die Praxis´ als Inspirationsquelle und Lehrbuch. Für erfahrene Manager ist die Aufsatzsammlung ein unentbehrliches Nachschlagewerk." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 2.11.2015)