Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Patti Gould, Sullivan Joyce
(Beteiligte)
Die inklusive Kindertageseinrichtung
Wege zum gemeinsamen Lernen
1. Aufl. 2015. 224 S. viele SW-Illustrationen. 28 cm
Verlag/Jahr: VERLAG MODERNES LERNEN 2015
ISBN: 3-8080-0736-2 (3808007362)
Neue ISBN: 978-3-8080-0736-5 (9783808007365)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Alle Kinder brauchen in der frühen Kindheit anregende und individuelle Lernbedingungen - insbesondere Kinder mit Unterstützungsbedarf aufgrund ihrer verschiedenartigen Beeinträchtigungen - um am alltäglichen Leben selbst und interaktiv teilhaben zu können.
Dieses Praxisbuch möchte pädagogisch-therapeutische Fachkräfte, die in inklusiven Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren arbeiten, darin unterstützen, dass für alle Kinder ein erfolgreiches und individuell unterschiedliches Lernen ermöglicht wird.
In alle Überlegungen werden die Kinder aktiv einbezogen, so dass zu jeder Tageszeit und auch im Rahmen jedes Unterstützungs- bzw. Förderangebotes ein gemeinsames erfolgreiches Lernen stattfinden kann.
Exemplarisch zeigen die Autorinnen Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens für Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen auf, speziell für
- Kognitive Beeinträchtigungen
- Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung
- Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
- Störungen der komplex-motorischen Bewegungsabläufe / Dyspraxie
- Sehbeeinträchtigungen
In diesem Buch werden verschiedene Settings, Räumlichkeiten und Aktivitäten bzw. Handlungsanregungen für die Zielgruppen beschrieben und so variiert bzw. gestaltet, dass ein gemeinsames Lernen in Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden kann.