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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Angela Bauer, Günther Opp (Beteiligte)

Lebensraum Schule


Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln.
Herausgegeben von Opp, Günther; Bauer, Angela
2., erw. u. aktualis. Aufl. 2015. 363 S. m. zahlr. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: FRAUNHOFER IRB VERLAG 2015
ISBN: 3-8167-9419-X (381679419X)
Neue ISBN: 978-3-8167-9419-6 (9783816794196)

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Die Beiträge umfassen grundlegende Aspekte wie reformpädagogische Impulse über Raumstrukturen sowie konzeptionelle Überlegungen zu flexibler Gestaltung von Ganztagsschulen und praxiserprobte Beispiele zur Gestaltung von Klassenraum und Schulfreiräumen, Begrünung und Beleuchtung von Schulräumen sowie einem Bericht über ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand.
Der Lebensraum Schule ist nicht nur eine Voraussetzung für das Wohlbefinden von Kindern, sondern auch für gelingende Lernprozesse. Aber was macht einen pädagogisch wertvollen Lebensraum aus? Wie kann eine gute Schule geplant, gestaltet und entwickelt werden? Diesen Fragen wird in den Beiträgen dieses Fachbuches nachgegangen. Wo ist die Schnittstelle zwischen schulischem Lernen als pädagogischem Prozess und Schulraum als Teil unserer Lebenswelt? Was sind die praktischen Konsequenzen einer zukünftigen Gestaltung der Schule als Lebens- und Erfahrungsraum? Die Beiträge umfassen grundlegende Aspekte wie reformpädagogische Impulse über Raumstrukturen, sowie konzeptionelle Überlegungen zu flexibler Gestaltung von Ganztagsschulen und praxiserprobte Beispiele zur Gestaltung von Klassenraum und Schulfreiräumen, Begrünung und Beleuchtung von Schulräumen sowie einem Bericht über ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand. Die überarbeitete Neuauflage nimmt die aktuellen Schwerpunkte der schulischen Diskussion noch einmal stärker in den Blick. So geht es in einem neu aufgenommenen Artikel um die barrierefreie Ausführung von Schulräumen mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler sowohl mit als auch ohne Behinderungen gemeinsam am Unterricht teilhaben können. Ein weiterer Beitrag stellt dar, dass Ganztagsschulen keineswegs teure Institutionen sein müssen, jedoch so eingerichtet und ausgestaltet werden sollten, dass gebaute Pädagogik - vom Kinde aus gedacht - entsteht und genutzt werden kann. Beispielhaft wird das Lernen und Lehren in einem Waldklassenzimmer geschildert mit dem Ausblick, das Umweltverständnis im heimatlichen Naturraum zu fördern, sinnliche Wahrnehmung zu schulen, Bewegungserfahrungen und künstlerische Aktivitäten zu ermöglichen. Schließlich kommen auch die Schüler selbst zu Wort: Im Schlussakzent wird Schulraum aus Schülerperspektive vorgestellt.