buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lothar Größl, Uwe Reutenauer, Manfred Sargl (Beteiligte)

Finanzierung und Investition


Finanzwirtschaftliche Steuerung von Unternehmen in Theorie und Praxis. Mit zahlreichen prüfungsrelevanten Übungsaufgaben und Lösungen
5., neu bearb. Aufl. 2015. 135 S. mit zahlreichen prüfungsrelevanten Übungsaufgaben und Lösungen. 21 cm
Verlag/Jahr: EXPERT-VERLAG 2015
ISBN: 3-8169-3209-6 (3816932096)
Neue ISBN: 978-3-8169-3209-3 (9783816932093)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die betriebliche Finanz- und Investitionswirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Fehlinvestitionen können eine Unternehmung in den Ruin treiben, wie jüngste Beispiele gezeigt haben. Fi anzwirtschaftliche Fehler werden oft in Zahlungsstockungen, Zahlungsunfähigkeit und spektakulären Zusammenbrüchen sichtbar.
Dieses Buch vermittelt das Grundwissen über die Zusammenhänge der betrieblichen Finanz- und Investitions-Wirtschaft und bietet einen guten Einblick in praktische Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten. Aufgrund seines klaren Aufbaus und seiner Praxisnähe ist es besonders geeignet für Studierende in praxisorientierten Studien- und Lehrgängen, sowie Praktiker, die im Bereich von Finanz- und Investitionswirtschaft tätig sind oder mit diesen Bereichen zusammen arbeiten. Komplexe Aufgaben mit Lösungsvorschlägen bieten die Möglichkeit der Selbstüberprüfung.

Inhalt:
- Finanzwirtschaftliches Zielsystem
- Finanzplanung
- Kapitalbedarfsermittlung
- Finanzdisposition
- Kapitalquellen (Finanzierung aus Vermögensumschichtung
- Gewinnthesaurierung
- Abschreibungsgegenwerten
- Rückstellungen
- Beteiligungsfinanzierung
- Kreditfinanzierung)
- Kapitalstrukturentscheidungen - Investition und Investitionsrechnung (Kostenvergleichsrechnung
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
- Statische Amortisationsrechnung
- Kapitalwertmethode
- Annuitätenmethode
- Interne Zinsfußmethode
- Dynamische Amortisationsrechnung)
- Nutzwertanalyse
"Falsch geplante Investitionen haben schon so manchen Betrieb in die Insolvenz getrieben. Wie man Investitionen vorausschauend plant und solide finanziert, ist das Thema dieses Klassikers, der nun in fünfter Auflage völlig neu bearbeitet erschienen ist. Sein hoher Praxisbezug - jedes Thema wird nicht nur mit Beispielen, sondern auch mit Übungsaufgaben vertieft - macht es aber neben Studierenden auch für Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen zu einer lohnenden Lektüre - und sei es nur zur Auffrischung." Magazin Wirtschaft, IHK Stuttgart "Mit ihrem Lehrbuch wollen die Autoren Zusammenhänge von Finanzen und Investitionen vermitteln und gleichzeitig auf die Probleme in der Praxis hinweisen. Anhand von Aufgaben mit Lösungsvorschlägen kann der Leser am Ende eines Themenabschnitts sein angeeignetes Wissen überprüfen." IHK magazin Mittlerer Niederrhein "Bietet in Form des Lehrbuchs eine Kombination von theoretischem Grundwissen mit starkem Praxisbezug - klar aufgebaut und verständlich, knapp in der Formulierung." ekz-Informationsdient Buchvorstellungen sind auch erschienen in den IHK-Zeitschriften "Wirtschaft" für München und Bayern, "Niedersächsische Wirtschaft" und "Wirtschaft am bayrischen Untermain".