buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christine Möller

Young L2 learners´ narrative discourse


Coherence and cohesion
1. Aufl. 2015. XIV, 280 S. 220 mm
Verlag/Jahr: NARR 2015
ISBN: 3-8233-6903-2 (3823369032)
Neue ISBN: 978-3-8233-6903-5 (9783823369035)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie entwickeln sich Text-/Diskursfähigkeiten bei Zweitsprachenlernenden? Dieser bisher weitgehend unbeantworteten Frage geht die vorliegende Monographie in Bezug auf frühen Fremdsprachenerwerb nach. Untersucht werden narrative Texte von Grundschülerinnen und Grundschülern, die an einem englischsprachigen Immersionsprogramm in Deutschland teilnehmen, einer intensiven Form von CLIL bzw. bilingualem Unterricht. Ausgehend von einem psycholinguistischen Modell der Diskursproduktion betrachtet der vorliegende Band einerseits, auf der Makroebene der Textualität, die Entwicklung der Kohärenz der Erzählungen und andererseits, auf der Mikroebene, die Entwicklung der Kohäsion. Die gewählten Analysemodelle basieren auf Geschichtengrammatik und kohäsiven Mittel nach Halliday und Hasan (1976). Der Band ist eine der ersten Studien zu Kohärenz und Kohäsion im Zweitsprachenerwerb und die bisher einzige solche Studie im Kontext frühen Fremdsprachenunterrichts. Hauptzielgruppen sind Linguistinnen und Linguisten, die an Spracherwerb, frühkindlichen Erzählungen, Text-/Diskurslinguistik interessiert sind, sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, die an frühem Fremdsprachenunterricht und bilingualem Unterricht interessiert sind.