Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Inez De Florio-Hansen
Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung
Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht. Mit E-Book
1. Auflage. 2015. 204 S. 240 mm
Verlag/Jahr: NARR 2015
ISBN: 3-8233-6937-7 (3823369377)
Neue ISBN: 978-3-8233-6937-0 (9783823369370)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Durch die Veröffentlichung einheitlicher Abiturstandards im
Jahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigen
Abschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenen
Überblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräften
helfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen in
ihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Ziele
des Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können,
und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern.
Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- und
Erziehungsziele angemessen berücksichtigt werden.
Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf das
Lehren und Lernen von Fremdsprachen bilden die Grundlage zahlreicher praxisbezogener Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht.
Das Ziel des Buches besteht darin, Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, vorhandene Konzepte - seien es PISA und DESI, die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens sowie die KMK-Bildungsstandards - kritisch zu reflektieren, um daraus bestmögliche Vorgehensweisen für ihren Fremdsprachenunterricht abzuleiten und die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund treten zu lassen
Kap. 1: PISA - Aufregung über Schieflagen
Kap. 2: DESI - auf dem Weg zur Standardisierung
Kap. 3: Standards und Bildung - zwei ungleiche Partner
Kap. 4: Die KMK-Bildungsstandards - alter Wein in neuen Schläuchen?
Kap. 5: Kompetenzorientierung - ein umstrittener Begriff
Kap. 6: Bildung durch Fremdsprachen - mehr als erwartet
Kap. 7: Sprachliche Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch
Kap. 8: Interkulturelle Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch
Kap. 9: Ästhetisch-literarische Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch
Kap. 10: Aufgaben für den Unterricht - aus Testungen lernen?
Kap. 11: Abiturstandards - in der Republik nichts Neues
Kap. 12: Vom Coach zum Lehrer
Bereits in ihrer Zeit als Fremdsprachenlehrerin ist Dr. Inez De Florio-Hansen durch praxisbezogene Veröffentlichungen für Lehrpersonen bekannt geworden. Nach der Habilitation war sie als Professorin für Fremdsprachenforschung und interkulturelle Kommunikation zunächst an der Universität Erfurt und seit 1996 an der Universität Kassel tätig. Im Rahmen ihrer Publikationen hat sie sich immer wieder mit empirischen, vor allem quantitativen und experimentellen Forschungsmethoden auseinandergeSetzt. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der UmSetzung empirischer Untersuchungsergebnisse im (Fremdsprachen-)Unterricht. Darüber hinaus ist die Autorin in der Lehrerfortbildung sowie als wissenschaftliche Beraterin am Hessischen Kultusministerium tätig.