Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kathrin Pfeffer
Selektieren, verknüpfen, sprachlich umsetzen: zu viel für Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung?
Narrative Fähigkeiten bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung im Grundschulalter
1., Auflage 2015. 2015. 164 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SCHULZ-KIRCHNER 2015
ISBN: 3-8248-1145-6 (3824811456)
Neue ISBN: 978-3-8248-1145-8 (9783824811458)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In diesem Buch werden grundlegende Begriffe der Erzählanalyse erklärt sowie aktuelle Forschungsergebnisse zur Erzählfähigkeit bei typisch entwickelten Kindern und Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung aufgezeigt. Anschließend folgt die Vorstellung eines neu entworfenen Testverfahrens zur Erfassung der kindlichen Erzählfähigkeit im Grundschulalter. Anhand dieses Tests wurde eine Studie zum Thema Erzählen bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung durchgeführt. Überprüft wurden die Makrostruktur, Kohärenz und Kohäsion von Erzählungen. Außerdem waren mögliche Ursachen, insbesondere die Verarbeitungskapazität und die grammatikalischen Fähigkeiten auf Satzebene, Inhalt der Studie. Anhand der Ergebnisse wird die Erzählentwicklung bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung diskutiert.
Dr. Kathrin Pfeffer studierte von 2004 bis 2007 Sprachtherapie an der LMU München. Das berufsbegleitende Studium der Klinischen Linguistik beendete sie 2010. Sie ist in einer interdisziplinären Praxis sowie verschiedenen Einrichtungen tätig, in denen sie vor allem mit sprachauffälligen Kindern und mehrfachbehinderten Kindern und Erwachsenen arbeitet. Außerdem unterrichtet sie im Rahmen von Lehraufträgen an der Berufsfachschule für Logopädie Augsburg sowie der LMU München. Von 2010 bis 2014 promovierte sie an der LMU München.