Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Fölling- Albers, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Joachim Kahlert
(Beteiligte)
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Herausgegeben von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete
2., Neuausg. 2015. 544 S. m. 9 SW-Abb., 10 Tabellen. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; KLINKHARDT 2015
ISBN: 3-8252-8621-5 (3825286215)
Neue ISBN: 978-3-8252-8621-7 (9783825286217)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb!
Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.
Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts
1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin
1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 13
Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,
Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske
2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 27
Andreas Nießeler
3 Kind als didaktische Kategorie 31
Maria Fölling-Albers
4 Sache als didaktische Kategorie 36
Walter Köhnlein
1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung
5 Historische Zugänge 41
Margarete Götz
6 Empirische Zugänge 47
Andreas Hartinger
7 Pragmatik 51
Joachim Kahlert
2 Fachdidaktik Sachunterricht
2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule
8 Sachunterrichtsbezogene Bildung in frühkindlichen Bildungsplänen 59
Hans-Joachim Fischer
9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen 65
Bernd Reinhoffer
10 Lehrer- und Lehrerinnenbildung 73
Iris Baumgardt und Astrid Kaiser
11 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht 82
Kim Lange
2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
12 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 88
Walter Köhnlein
13 Methodisches Erschließen 97
Hartmut Giest
14 Reflektiertes Verstehen 101
Andreas Nießeler
15 Kompetentes Handeln 105
Joachim Kahlert
16 Sachgerechtes Urteilen 109
Hans-Joachim Müller
17 Interessen entwickeln 113
Andreas Hartinger
18 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 118
Kay Spreckelsen
2.3 Inhaltsbereiche
2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche
19 Physikalische Aspekte 122
Michael Haider
20 Chemische Aspekte 128
Mirjam Steffensky
21 Biologische Aspekte 133
Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske
22 Geographische Aspekte 137
Marco Adamina
23 Technische Aspekte 143
Ingelore Mammes und Monika Zolg
24 Soziologische Aspekte 150
Volker Schwier
25 Ökonomische Aspekte 155
Eva Gläser
26 Politische Aspekte 159
Dagmar Richter
27 Historische Aspekte 163
Dietmar von Reeken
28 Ethische Aspekte 168
Hans-Joachim Müller
2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben
29 Medienerziehung im Sachunterricht 173
Markus Peschel30 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 179
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs
31 Gesundheits- und Sexualerziehung 184
Hanna Kiper
32 Bildung für nachhaltige Entwicklung 194
Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho
33 Mobilitätsbildung 199
Philipp Spitta
34 Friedenserziehung 204
Dagmar Richter
2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts
35 Wozu dienen Konzeptionen? 208
Joachim Kahlert
36 Zur Geschichte des Sachunterrichts 212
Margarete Götz
37 Heimatkunde in der DDR 220
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
38 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 228
Johannes Jung
39 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 236
Bernd Thomas
40 Genetisches Lernen und Conceptual Change 243
Kornelia Möller
41 Vielperspektivischer Sachunterricht 249
Bernd Thomas
42 Perspektivrahmen Sachunterricht 257
Andreas Hartinger und Hartmut Giest
43 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 263
Johannes Jung
2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive
44 Sachunterricht in Schweden 268
Beate Blaseio
45 ´Sachunterricht´ an den Primarschulen in England 273
Daniela Schmeinck
46 Sachunterricht in Frankreich 279
Michaela Vogt
47 Sachunterricht und Sozialkunde in der türkischen Primarstufe 284
Yücel Kabapinar und Fisun Aksit
48 Lebenskundeunterricht als integrativ-anschlussfähiges Schulfach Japans 289
Nobuyuki Harada
49 Sachunterricht in den USA 293
Simone Gutwerk
50 Das Fach "Unsere Umwelt" in der Grundschule Russlands 298
Margarita Drushnowa und Mikhail Pevzner
51 Der Sach