buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maria Fölling- Albers, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Joachim Kahlert (Beteiligte)

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts


Herausgegeben von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete
2., Neuausg. 2015. 544 S. m. 9 SW-Abb., 10 Tabellen. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; KLINKHARDT 2015
ISBN: 3-8252-8621-5 (3825286215)
Neue ISBN: 978-3-8252-8621-7 (9783825286217)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb!

Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.

Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts

1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin

1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 13

Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,

Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske

2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 27

Andreas Nießeler

3 Kind als didaktische Kategorie 31

Maria Fölling-Albers

4 Sache als didaktische Kategorie 36

Walter Köhnlein

1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung

5 Historische Zugänge 41

Margarete Götz

6 Empirische Zugänge 47

Andreas Hartinger

7 Pragmatik 51

Joachim Kahlert

2 Fachdidaktik Sachunterricht

2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule

8 Sachunterrichtsbezogene Bildung in frühkindlichen Bildungsplänen 59

Hans-Joachim Fischer

9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen 65

Bernd Reinhoffer

10 Lehrer- und Lehrerinnenbildung 73

Iris Baumgardt und Astrid Kaiser

11 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht 82

Kim Lange

2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts

12 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 88

Walter Köhnlein

13 Methodisches Erschließen 97

Hartmut Giest

14 Reflektiertes Verstehen 101

Andreas Nießeler

15 Kompetentes Handeln 105

Joachim Kahlert

16 Sachgerechtes Urteilen 109

Hans-Joachim Müller

17 Interessen entwickeln 113

Andreas Hartinger

18 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 118

Kay Spreckelsen

2.3 Inhaltsbereiche

2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche

19 Physikalische Aspekte 122

Michael Haider

20 Chemische Aspekte 128

Mirjam Steffensky

21 Biologische Aspekte 133

Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske

22 Geographische Aspekte 137

Marco Adamina

23 Technische Aspekte 143

Ingelore Mammes und Monika Zolg

24 Soziologische Aspekte 150

Volker Schwier

25 Ökonomische Aspekte 155

Eva Gläser

26 Politische Aspekte 159

Dagmar Richter

27 Historische Aspekte 163

Dietmar von Reeken

28 Ethische Aspekte 168

Hans-Joachim Müller

2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben

29 Medienerziehung im Sachunterricht 173

Markus Peschel30 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 179

Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs

31 Gesundheits- und Sexualerziehung 184

Hanna Kiper

32 Bildung für nachhaltige Entwicklung 194

Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho

33 Mobilitätsbildung 199

Philipp Spitta

34 Friedenserziehung 204

Dagmar Richter

2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts

35 Wozu dienen Konzeptionen? 208

Joachim Kahlert

36 Zur Geschichte des Sachunterrichts 212

Margarete Götz

37 Heimatkunde in der DDR 220

Hartmut Giest und Steffen Wittkowske

38 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 228

Johannes Jung

39 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 236

Bernd Thomas

40 Genetisches Lernen und Conceptual Change 243

Kornelia Möller

41 Vielperspektivischer Sachunterricht 249

Bernd Thomas

42 Perspektivrahmen Sachunterricht 257

Andreas Hartinger und Hartmut Giest

43 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 263

Johannes Jung

2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive

44 Sachunterricht in Schweden 268

Beate Blaseio

45 ´Sachunterricht´ an den Primarschulen in England 273

Daniela Schmeinck

46 Sachunterricht in Frankreich 279

Michaela Vogt

47 Sachunterricht und Sozialkunde in der türkischen Primarstufe 284

Yücel Kabapinar und Fisun Aksit

48 Lebenskundeunterricht als integrativ-anschlussfähiges Schulfach Japans 289

Nobuyuki Harada

49 Sachunterricht in den USA 293

Simone Gutwerk

50 Das Fach "Unsere Umwelt" in der Grundschule Russlands 298

Margarita Drushnowa und Mikhail Pevzner

51 Der Sach