Zur Einbettung digitaler Medien in multimodale Praktiken der Navigation und Orientierung - am Beispiel der Feuerwehr
2015. X, 297 S. m. 32 Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UNIVERSITÄTSVERLAG WINTER 2015
ISBN: 3-8253-6373-2 (3825363732)
Neue ISBN: 978-3-8253-6373-4 (9783825363734)
Wie gelingt es den Beteiligten an Brandeinsatzübungen der Feuerwehr, die Einsatzräume durch multimodale Interaktion herzustellen? Wie machen sie Orte unter der Perspektive des Einsatzes als organisationale Schauplätze erst verständlich und damit benutzbar? Und welche Rolle spielen alte und neue technische Medien für die Orientierung und Navigation? Institutionelle Handlungspraktiken von Feuerwehrleuten mit eigens für und durch sie (mit )entwickelten neuen digitalen Medien sogenannten Landmarken werden beispielhaft für derartige Interaktionsprozesse analysiert und Settings mit ausschließlich herkömmlichen Hilfsmitteln gegenübergestellt. Methodisch schließt die Untersuchung an die Angewandte Gesprächsforschung und die ethnomethodologisch-konversationsanalytisch geprägten Studies of Work und Workplace Studies an.