Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Joachim Brügge, Sabine Coelsch-Foisner, Sabine Coelsch- Foisner
(Beteiligte)
My Fair Lady
Eine transdisziplinäre Einführung
Herausgegeben von Coelsch-Foisner, Sabine; Brügge, Joachim
2015. XIII, 184 S. 26 Notenbeispiele. 235 mm
Verlag/Jahr: UNIVERSITÄTSVERLAG WINTER 2015
ISBN: 3-8253-6519-0 (3825365190)
Neue ISBN: 978-3-8253-6519-6 (9783825365196)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In einer neuartigen, interdisziplinären Einführung widmen sich die Autor/innen Alan Jay Lerner und Frederick Loewes Musical ,My Fair Lady´. In sechs Kapiteln werden Produktions- und Aufführungsgeschichte, Stoff- und Wirkungsgeschichte, Gattungsästhetik, Musik, Sprach- und Kulturgeschichte eines der hinreißendsten wie kanonischen Beispiele der anglo-amerikanischen Musical-Literatur untersucht.
Den Impuls für das Buch liefert das Leitbild der Metamorphose - einerseits als Körperverwandlung, andererseits als Denkfigur. So werden unterschiedliche Transformationsprozesse des Musicals beleuchtet und kontextualisiert: kulturgeschichtliche und musikalische Umbildungen und Bruchlinien; Gattungswandel vom verstörenden Mythos über den Desillusionierungscharakter der Satire zur Bühnen- und Leinwand-Romanze; rezeptionsästhetische Verwandlungen von Ovids ,Pygmalion´ über Neudeutungen im 19. Jahrhundert zu George Bernard Shaws dramatischer Entzauberung.
,My Fair Lady´ ist eine Einführung für Studierende und für alle kulturinteressierten Leser/innen.
Joachim Brügge ist Ao.Univ. Professor für Musikwissenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Musik des 18. 20. Jahrhunderts, u.a. Wiener Klassik (u. a. W.A. Mozart), Instrumentalmusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (u.a. J. Sibelius) u. Neue Musik nach 1975 (u.a. W. Rihm), Rezeptionsforschung in Verbindung zu analytisch-hermeneutischen Fragestellungen und wissenschaftstheoretische Fragestellungen zum musikwissenschaftlichen Methodendiskurs (Kanondebatte, Intertextualität, postmoderne Theorien u.a.), Popularmusik und amerikanisches Musiktheater (Broadway).