Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Theo Klauß, Karin Terfloth
(Beteiligte)
Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung
Herausgegeben von Klauß, Theo; Terfloth, Karin
2015. II, 224 S. 40 Abbildungen. 210 mm
Verlag/Jahr: UNIVERSITÄTSVERLAG WINTER 2015
ISBN: 3-8253-8344-X (382538344X)
Neue ISBN: 978-3-8253-8344-2 (9783825383442)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen ´inklusiv´ beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden! Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können.
Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen ´inklusiv´ zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt, diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inklusion ist zu rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schulen geben möchten?