Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Fernand Hörner, Ursula Moser
(Beteiligte)
Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson fran‡aise à la lumière des (r)évolutions médiatiqu
Herausgegeben von Hörner, Fernand; Moser, Ursula
2015. 262 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2015
ISBN: 3-8260-5231-5 (3826052315)
Neue ISBN: 978-3-8260-5231-6 (9783826052316)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
F. Hörner / U. Mathis-Moser: Einleitung - Introduction - 1. Das Chanson wird Untersuchungsgegenstand. La chanson devient objet d´études - U. Mathis-Moser: Pour une "cantologie germanophone". Bilan et nouvelles perspectives - 2. Das Chanson lebt auf der Straße. La chanson vit dans la rue - D. Rieger: Chansonperformanz und Autoreferenzialität in der Frühen Neuzeit: Der Fall des Pont-Neuf - 3. Das Chanson betritt die Bühne. La chanson entre sur scène - J.-M. Jacono: La mise en scène de la chanson: l´exemple de Barbara - A. Oberhuber: Robert Charlebois und Diane Dufresne. Show und Bühnenperformanz - A. Bonnermeier: Quand la chanson fait son show du récital à l´événement multimédia? - 4. Das Chanson fängt an zu zwitschern. Ornithologischer Exkurs. La chanson se met à gazouiller. Digression ornithologique - R. Klenk-Lorenz: Im Netz - die Nachtigall. Zur Ambiguität der technischen Reproduzierbarkeit - 5. Das Chanson wird Filmstar. La chanson devient star de cinéma - F. Hörner: Brigitte Bardot chante. Une révolution du regard? - R. Lagabrielle: De la chanson au film musical, avec un détour par le clip: à propos de Christophe Honoré et Alex Beaupain - T. Obergöker: Mémoire et intermédialité dans ,Les chansons d´amour´ (2007) de Christophe Honoré - 6. Das Chanson spielt mit Multimedia. La chanson joue avec le multimédia - F. Hörner: Le scopitone. Une (r)évolution audiovisuelle? - S. Hirschi: Le lyrisme écologique de Richard Desjardins: entre intimisme et multimédiascope - J. Ebert: Die etwas andere mediale Revolution: Bebilderte und animierte Chansons - E. Kimminich: Rap als Mitteilungsmedium: Vom ,Chanson enragée´ zum soziopolitischen Multimedium
1. Einleitung U. Moser: L état des recherches germanophones sur la chanson fran‡aise: Nouvelles perspectives 2. Zwischen Gesang und Text F. Wondrak: Metrische und prosodische Aspekte im französischen Chanson vor dem Hintergrund unterschiedlicher Texteditionen J.-P. Zubiate: La chanson à texte alternative en France entre 1950 et 1989 3. Die Bühne als Medium D. Rieger: Chansonperformanz und Autoreferenzialität in der Frühen Neuzeit: Der Fall des Pont-Neuf J.-M. Jacono: La mise en scène de la chanson. L exemple de Barbara R. Bonnermeier: Quand la chanson se fait spectacle: Le rôle de la chanson dans les shows scéniques S. Hirschi: Richard Desjardins, entre conte intime et cinéma symphonique 4. Audiovisuelle Interferenzen F. Hörner: La chanson et le scopitone. Une révolution audiovisuelle S. Hartwig: Gefi lmtes Chanson R. Lagabrielle: La chanson et le film musical, Christophe Honoré et Alex Beaupain T. Obergöker: Les chansons d amour de Christophe Honoré (2008) - Mémoires intermédiaires, mémoires intermédiaux E. Kimminich: Plurimedialität im HipHop-Musical A nos morts 5. Mediale Dispositive M. Weiß: Das Making-of im französischen Gegenwartschanson: ein mediales Dispositiv zwischen Werbung und Dokumentation J. Ebert: Das französische Chanson - Mythisierungsprozesse eines intermedialen Genres A. Runte-Collin [Ruhr-Universität Bochum/ Université de Provence] - Défi s et résistances de la chanson à l ère d internet R. Klenk-Lorenz: Im Netz - die Nachtigall oder über die Ambiguität der technischen Reproduzierbarkeit
Die Herausgeber Dr. Fernand Hörner ist Professor für Kulturwissenschaften im Bereich Kultur, Ästhetik, Medien an der Fachhochschule Düsseldorf - Ursula Mathis-Moser ist Professorin für Französische und Hispanistische Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck.