buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Pepels

Handbuch Turnaround-Management


Herausgegeben von Pepels, Werner
2. Aufl. 2015. 480 S. m. 106 SW-Abb. 227 mm
Verlag/Jahr: BWV - BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG 2015
ISBN: 3-8305-3335-7 (3830533357)
Neue ISBN: 978-3-8305-3335-1 (9783830533351)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Handbuch Turnaround-Management bietet dem Leser folgende Inhalte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Management: potenzielle Krisen und Krisenprävention, latente Krise und Sanierung, Turnaround im engeren Sinne und nicht-beherrschbare Situation der Insolvenz. Der Inhalt gliedert sich in folgende Kapitel: Turnaround-Management eine Einführung Genese der Unternehmenskrise Typologie von Unternehmenskrisen Basis eines krisenbewussten Managements Engpasssektor Geschäftsmodell Engpasssektor Externes Rechnungswesen Engpasssektor Finanzwirtschaft Engpassssektor Investitionswirtschaft Engpassektor Beschaffung und Materialwirtschaft Engpasssektor Produktion Engpasssektor Logistik Engpasssektor Organisation und IT Engpasssektor Personalwirtschaft Engpasssektor Absatzvorbereitung und Vertrieb Krisenbewältigung durch Sanierung Insolvenz als akute Krise Krisenbewusstes Management

Dieses Handbuch wendet sich zum einen an Führungskräfte in Unternehmen, Freiberufler, Existenzgründer o.Ä., aber auch an Manager, die sich in Kreditinstituten, als Berater oder im Zuge einer Unternehmensnachfolge mit krisenbewusstem Management befassen. Zum anderen werden ebenso Studierende der Betriebswirtschaftslehre an wissenschaftlichen und angewandten Hochschulen, Akademien sowie Teilnehmer an anspruchsvollen beruflichen Fortbildungen angesprochen.
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.