Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Werner Pepels
Preis- und Konditionenmanagement
Höhere Gewinne durch optimales Pricing
3., erw. Aufl. 2015. 286 S. m. 50 SW-Abb. 227 mm
Verlag/Jahr: BWV - BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG 2015
ISBN: 3-8305-3523-6 (3830535236)
Neue ISBN: 978-3-8305-3523-2 (9783830535232)
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Sie sind Nachwuchsführungskraft mit einigen Jahren Berufserfahrung und kommen nicht aus dem kaufmännischen Bereich? Sie sind erfahrener Manager/Managerin mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung, die aber mehrere Jahre zurückliegt? Sie haben den Auftrag, sich in Ihrem Unternehmen um die Preisgestaltung zu kümmern, diese zu optimieren oder möglicherweise auch erst auf den Weg zu bringen? Sie wollen ein neues Produkt einführen oder ein bestehendes relaunchen, eine neue Zielgruppe erschließen oder eine bestehende besser ausschöpfen und müssen dafür Preise bestimmen?
Dann haben Sie mit diesem Buch genau das richtige in der Hand. Denn "Preis- und Konditionenmanagement" gibt Ihnen einen systematischen Überblick über die Potenziale und Grenzen, "höhere Gewinne durch optimales Pricing" zu erreichen. In drei Abschnitten erfahren Sie die wesentlichen Erkenntnisse der professionellen
Preisgestaltung, theoretisch fundiert, aber auch unmittelbar anwendungsorientiert mit praktischen Beispielen und instruktiven Abbildungen:
Grundlegende Überlegungen zur Preisbildung:
Bestimmung des Preisniveaus und des Nutzengegenwerts der Leistung, Preisorientierung an der Konkurrenz, preisliche Marktsegmentierung, Denken in Preis-Leistungs-Relationen
Sektorale Ausprägungen der Preisbildung:
Besonderheiten des Preismanagements bei Dienstleistungen, in Non-Profit-Organisationen, auf der Handelsstufe, im internationalen Geschäft und mit Firmenkunden
Spezielle Ansatzpunkte für die Preisbildung:
Preistheorie, -reglementierung, -controlling, Effektivpreisbildung, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen, Absatzfinanzierung
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.