Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Stefan Markov, Christiane Scheithauer, Karen Schramm
(Beteiligte)
Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen
Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte
2015. 184 S. 297 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2015
ISBN: 3-8309-3114-X (383093114X)
Neue ISBN: 978-3-8309-3114-0 (9783830931140)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit.
Markov, Stefan
Stefan Markov ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut der Universität Leipzig und am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität. Er war von 2012 bis 2014 im Projekt Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung tätig. Daneben ist er Dozent im "Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung".
Scheithauer, Christiane
Christiane Scheithauer war zwischen 2012 und 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig im Projekt Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung. Sie leitet Integrations- und Deutschkurse an der Volkshochschule Chemnitz und ist als Dozentin im "Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung" tätig.
Schramm, Karen
Karen Schramm, Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien. Forschungsinteressen: Didaktik/Methodik (mit den Schwerpunkten Curriculumforschung, L
ernerautonomie, Lesen in der Fremdsprache); Unterrichtsdiskursanalyse; Qualitative Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung; (Fremdsprachen-)Lehrkompetenzen.