buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Charlotte Müller, Franziska Vogt, Evelyne Wannack (Beteiligte)

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe


Herausgegeben von Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne
2015. 312 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2015
ISBN: 3-8309-3188-3 (3830931883)
Neue ISBN: 978-3-8309-3188-1 (9783830931881)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Schuleingangsstufe und speziell der Kindergarten stehen nach den jüngsten bildungspolitischen Entscheidungen wieder im Fadenkreuz eher strukturkonservativer Debatten. Im Zentrum der Diskussion steht die Thematik, was altersgemässe Lernfomen für 4- bis 8-jährige Kinder sind. Dieser Band, der ausgewählte Beiträge einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) im Jahr 2013 wiedergibt, widmet sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage nach den Potentialen und Chancen in der Schuleingangsstufe. Unabhängig von den bildungspolitischen Weichenstellungen etablieren sich an den Pädagogischen Hochschulen Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die Möglichkeiten und Grenzen einer innovativen Didaktik des Schuleingangsbereiches ausloten. Aus unterschiedlichen fachlichen, erziehungswissenschaftlichen und professionalisierungsspezifischen Perspektiven werden solche Impulse aufgenommen und diskutiert.
Wannack, Evelyne
Evelyne Wannack, Studium der Pädagogischen Psychologie, Allgemeinen Pädagogik sowie Sportwissenschaften an der Universität Bern; Promotion 2002; mehrjährige Lehrtätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Assistentin am Institut für Pädagogik der Universität Bern; Arbeitsschwerpunkte: Bildungsreform in Kindergarten und Grundschule, Übergänge im Kindheits- und Jugendalter, Kindergartenpädagogik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Didaktik des Sports.