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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Philipp Klutz

Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität


Eine qualitativ-empirische Studie in Wien
2015. 292 S. m. Abb. u. Tab. 235 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2015
ISBN: 3-8309-3234-0 (3830932340)
Neue ISBN: 978-3-8309-3234-5 (9783830932345)

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In Europa wird religiöse Bildung an Schulen vorwiegend als konfessioneller Religionsunterricht organisiert. Besonders die wachsende religiöse Pluralität stellt diesen zunehmend vor Herausforderungen. Aktuell wird in der Religionspädagogik die Frage nach der Organisationsform des Religionsunterrichts kontrovers diskutiert. Ist eine andere Form für jene, die ihn an der Schule verantworten und mittragen, überhaupt denkbar?
Diese Untersuchung widmet sich der Großstadt Wien, die wie andere europäische Städte einen hohen Grad an religiöser Pluralität aufweist. Mit Hilfe eines qualitativ-empirischen Verfahrens untersucht sie den schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht an zwei höheren Schulen, an denen dieser organisatorisch an Grenzen gerät. Dabei analysiert die Studie Gruppendiskussionen mit Religionslehrerinnen und -lehrern sowie mit Mitgliedern des Schulgemeinschaftsausschusses. Die Erforschung dieser vielfach impliziten Einstellungen zu Religion und zum Religionsunterricht ist für die Entwicklung zukunftsweisender Formen des Religionsunterrichts von hoher Relevanz. Daher leistet die Studie einen wertvollen Beitrag zu einer kontextsensiblen Religionspädagogik.
Klutz, Philipp
Dr. Philipp Klutz studierte Katholische Fachtheologie und Katholische Religionspädagogik an der Universität Wien. Nach seiner dortigen Assistententätigkeit und Promotion ist er nun als Assistent am Institut für Katechetik, Religionspädagogik und Pädagogik der Katholischen Privatuniversität Linz tätig.