Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Björn Kiehne
Die Biografie lehrt mit
Eine qualitative Untersuchung zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung bei Nachwuchslehrenden
2015. 252 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2015
ISBN: 3-8309-3282-0 (3830932820)
Neue ISBN: 978-3-8309-3282-6 (9783830932826)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie prägen unsere Lernerfahrungen in Familie, Schule und Hochschule unsere Vorstellungen vom Lehren an der Hochschule? Dieser Frage wird in der vorliegenden Untersuchung nachgegangen. Anhand von fünf exemplarischen Lernbiografien junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird aufgezeigt, welche lernbiografischen Impulse auf die Lehrüberzeugungen einwirken.
Drei Aspekte stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: Gibt es eine Beziehung zwischen Lernbiografie und Lehrüberzeugung? Welche lernbiografischen Impulse können in den Erzählungen der Befragten ausgemacht werden? Was lässt sich über den Aneignungsprozess von Lehrüberzeugungen aussagen?
Wie prägen unsere Lernerfahrungen in Familie, Schule und Universität unsere Vorstellungen vom Lehren an der Hochschule? Diese Frage steht im Zentrum der Untersuchung. Anhand von fünf exemplarischen Lernbiografien junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird aufgezeigt, welche lernbiografischen Impulse auf deren Lehrüberzeugungen einwirken.
Ausgehend von den individuellen Lerngeschichten werden Leitsätze für das Lehrhandeln formuliert, die ihren Ausgangspunkt in der jeweiligen Lernbiografie nehmen. Die Konzepte von Subjektiven Theorien nach Schlee et al. mit ihren Funktionen von Erklärung, Prognose und Technologien sowie vom inhalts- bzw. lernorientierten Lehren nach Kember bilden die Raster, um die Aussagen der Befragten in die bestehenden Theorien zu Lehrüberzeugungen einzuordnen.
Durch das Bewusstmachen und Nutzen der individuellen Lernbiografien werden Ansatzpunkte für eine biografisch sensible Lehrkompetenzentwicklung an Hochschulen ausgemacht, die die Weiterbildungspraxis an die Bedürfnisse des Subjekts anbinden und biografisch formierte Lehrkonzeptionen als wichtige Vorkonstrukte für die Lehrkompetenzentwicklung begreifen.
Kiehne, Björn
Björn Kiehne, Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge, studierte in Heidelberg, Bombay und Leipzig. Er leitet das Programm zum Erwerb des "Berliner Zertifikats für Hochschullehre". Dafür berät er Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der lernorientierten Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen, moderiert Workshops zu hochschuldidaktischen Themen und besucht Hochschullehrende in ihren Seminaren und Vorlesungen, um ihnen Feedback zu ihrem Lehrhandeln zu geben.