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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Hans-Joachim Roth, Henrike Terhart (Beteiligte)

Rucksack


Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
Herausgegeben von Roth, Hans-Joachim; Terhart, Henrike
2015. 304 S. 235 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2015
ISBN: 3-8309-3305-3 (3830933053)
Neue ISBN: 978-3-8309-3305-2 (9783830933052)

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In dem vorliegenden Band geht es zum einen darum, das Charakteristische des Bildungsprogramms RUCKSACK zu spezifizieren. Neben der Evaluation der Leistungsfähigkeit des Programms geht es vor allem auch um eine Standortbestimmung: Wo stehen wir mit RUCKSACK? Wie funktioniert das Konzept genau? Wie kann man dieses genauer bestimmen?
Ausgehend von den empirischen Ergebnissen der Untersuchungen und ihrer analytischen Einordnung werden die theoretischen Hintergründe genauer gefasst; dies betrifft sowohl den Bereich der sprachlichen Bildung als auch den Bereich der Elternbildung.
RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien
wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen
möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert.
Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen.Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein
Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen
und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang
des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert
und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert.
Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis
eta blierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung.
Roth, Hans-Joachim
Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: interkulturelle sprachliche Bildung, Sprachdiagnostik im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit, bilingualer Unterricht, interkulturelles Lernen in Kita und Schule, Diversity Education, LehrerInnenausbildung.