buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Emden, Jenna Koenen, Elke Sumfleth (Beteiligte)

Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung


Herausgegeben von Emden, Markus; Koenen, Jenna; Sumfleth, Elke
2015. 124 S. 297 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2015
ISBN: 3-8309-3314-2 (3830933142)
Neue ISBN: 978-3-8309-3314-4 (9783830933144)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Beiträge dieses Bandes versuchen aufzuzeigen, wie Diagnose und Förderung kontinuierlich im Chemieunterricht berücksichtigt werden können. Sie regen an neue und bewährte Bestandteile von Unterricht aus der Perspektive der Diagnose und Förderung zu betrachten. Es werden beispielhaft konkrete Unterrichtsmaterialien vorgestellt und im Anhang bereitgestellt. Die Beiträge bereiten die Hintergründe der Ansätze so auf, dass sie anhand der Beispiele den Lehrkräften für ihre Unterrichtspraxis Orientierung geben.
Chemieunterricht benötigt im Ganztag wirkungsvolle Methoden der Diagnose und Förderung, um als Fach mit geringem Stundenumfang Schülerinnen und Schüler möglichst effektiv in ihrem Lernen unterstützen zu können. Ängste und Vorbehalte gegenüber formalistischen Diagnosetests und dem vermeintlichen Mehraufwand individualisierender Förderung sind einer verengenden Betrachtung des Feldes geschuldet. Denn es bietet sich schon heute im Regelunterricht viel Potenzial zur informellen Diagnose und für niederschwellige Förderangebote. Der vorliegende Band gibt Impulse, wie dies auch in Unterrichtsroutinen integriert werden kann. Dabei schlägt er vor, Diagnose und Förderung als kontinuierliche Praxis des Chemieunterrichts zu verstehen, in der sich beide Aspekte stets aufeinander beziehen. Denn sicher ist: Eine Förderung in Chemie ist ohne Kenntnis der Lernpotenziale und -schwierigkeiten unmöglich; eine Diagnose der Probleme und Chancen, der keine angemessenen Lernanlässe folgen, ist wenig zielführend.