Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alexandra Maria Rothkegel
Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule
Fächerübergreifende Studien mit musikpädagogischem Schwerpunkt. Dissertationsschrift
2., unveränderte Auflage. 2015. 586 S. 322 SW-Abb., 58 Tabellen. 205 mm
Verlag/Jahr: UTZ VERLAG 2015
ISBN: 3-8316-0130-5 (3831601305) / 3-8316-8113-9 (3831681139)
Neue ISBN: 978-3-8316-0130-1 (9783831601301) / 978-3-8316-8113-6 (9783831681136)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie erleben Kinder Rhythmus? Jeder Mensch lebt vom Beginn bis zum Ende seines Lebens eingebunden in unzählige Rhythmen. In diesem Buch wird erstmalig umfassend und anschaulich dargestellt, wie Kinder rhythmische Phänomene aus den Bereichen Natur, Körper, Entwicklung, Gesellschaft, Erziehung, Unterricht, Zeit, Bewegung, Musik und Kunst erleben. Zusätzlich gewährt eine interdisziplinäre Projektstudie, in der die Fächer Musik- und Kunsterziehung verknüpft werden, einen tiefen Einblick in kindliches Erleben und Denken.
Die auf der Grundlage der phänomenologischen Forschungsmethode entstandenen originalen Schülerdokumente und authentischen Äußerungen stellen eine Fundgrube für jeden am Thema Rhythmus Interessierten dar.
Die Forschungsergebnisse lassen eine erstaunliche Wahrnehmungsfähigkeit und Offenheit von Kindern gegenüber dem Thema Rhythmus erkennen. Hieraus ergibt sich eine besondere pädagogische Chance, die genutzt werden sollte. Das Buch bietet hierzu vielfältige praktische Anregungen für Erziehung und Unterricht - in allen Schulfächern und im Schulleben.