Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anton Nuding
Herausforderung: Schulische Inklusion
Voraussetzungen und Gelingensbedingungen inklusiven Lernens
1. Aufl. 2015. 152 S. m. Abb. 232 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2015
ISBN: 3-8340-1476-1 (3834014761)
Neue ISBN: 978-3-8340-1476-4 (9783834014764)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Herausforderung, welche die schulische Inklusion darstellt, hat viele Facetten und wirft mannigfaltige Fragen auf, die im ersten Teil des Buches aufgegriffen werden:
- Was macht Inklusion aus?
- Welche Werteorientierung liegt ihr zugrunde?
- Wie steht es um die Akzeptanz von Behinderungen?
- Welches sind die Ursachen von Behinderungen?
Im Hauptteil des Buches werden Gelingensbedingungen inklusiven Lernens thematisiert.
Ausgehend von der Person der Lehrerin resp. des Lehrers und de-ren/dessen Wirkung, finden Grundlagen des inklusiven Unterrichtens, gestützt auf empirische Untersuchungsergebnisse, breiten Raum.
Konkrete, evidenzbasierte Unterrichtsformen zur Anwendung in der Praxis werden vorgestellt.
Schließlich wollen Argumentationshilfen den Start in eine inklusive Schulentwicklung begleiten.
Anton Nuding - war Lehrer an einer Förderschule ("Schule für Lernbehinderte"), - unterrichtete zwei Jahre im sog. "Zwei-Pädagogen-Modell", - sammelte als Rektor Erfahrungen mit der Leitung und Gestaltung einer Grundschule, - war Verbindungslehrer der SMV und Beratungslehrer im Schulamtsbezirk Schw. Gmünd, - arbeitete in unterschiedlichen Funktionen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) in Schwäbisch Gmünd, zuletzt als stellvertretender Leiter, - unterrichtete parallel dazu 15 Jahre als Fachlehrer (Sachunterricht, Bio-logie, Technik und Bildende Kunst) an einer Grund- und Hauptschule im sozialen Brennpunkt und - lehrt seit 2014 am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und promovierte mit einer Arbeit zur Schülerbeobachtung.