Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michaela Kuchenreuther, Magdalena Michalak
(Beteiligte)
Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache
Herausgegeben von Michalak, Magdalena; Kuchenreuther, Michaela
3. Aufl. 2015. XI, 252 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2015
ISBN: 3-8340-1521-0 (3834015210)
Neue ISBN: 978-3-8340-1521-1 (9783834015211)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Sammelband "Grundlagen der Didaktik Deutsch als Zweitsprache" ist ein Studienbuch für alle, die sich theoretisch und praktisch mit der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache beschäftigen. Es bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Zweitsprachendidaktik und gibt konkrete Anregungen und Hilfestellungen für die tägliche Unterrichtspraxis. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden alle Kompetenzbereiche des Sprachunterrichts aus der Perspektive von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern beleuchtet. In jedem Beitrag wird auf die sprachwissenschaftlichen Grundlagen in dem jeweiligen Bereich eingegangen. Didaktische Überlegungen werden in Bezug auf die deutschen Bildungsstandards und unter besonderer Berücksichtigung der diversen Lernausgangslagen von Zweitsprachenlernern geführt. Im Sinne einer Nähe zur Berufspraxis geben die Autorinnen konkrete methodische Vorschläge, welche im Hochschulunterricht diskutiert oder in der schulischen Praxis erprobt werden können.
Michalak, Magdalena, Dr., Juniorprofessorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Grammatik und ihre Vermittlung, Zweitsprachenerwerb und Zweitsprachendidaktik, Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund, Lernen in der Zweitsprache, Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache. Kuchenreuther, Michaela, M.A., Lehrerin für Deutsch und Spanisch am Gymnasium, langjährige Erfahrung als Mitarbeiterin an der Universität in Flensburg, Hamburg und Lüneburg. Arbeitsschwerpunkte: Lexikographie und Wörterbuchbenutzung, Analyse von Lehr-Lernmedien, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, digitale Kommunikationsformen.