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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Frank Corleis

Partizipation und digitale Medien in der Schule


GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
1. Aufl. 2015. 246 S. 21 Farbseiten. 241 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2015
ISBN: 3-8340-1525-3 (3834015253)
Neue ISBN: 978-3-8340-1525-9 (9783834015259)

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Ein wichtiges Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Denn die Sichtweise junger Menschen wird als besondere QuaIität auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung verstanden. Dabei steht insbesondere Schule vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche beteiligen kann. Eine mögliche Lösung ist die Nutzung digitaler Medien.
Dieses Buch verbindet die theoretischen Konzepte von Partizipation, Nutzung digitaler Medien und BNE. Anhand didaktischer Leitlinien führt die Forschungsarbeit zu neuen Erkenntnissen: Wollen und können SchülerInnen im Unterricht überhaupt partizipieren, und sind digitale Medien dafür hilfreich? Der Mehrwert digitaler Medien für den schulischen Unterricht wird kritisch betrachtet. Eigens entwickelte Partizipationsprofile helfen Lehrkräften, digitale Medien im Unterricht gezielt einzusetzen.
Frank Corleis greift mit seiner Forschung zwei aktuelle Forderungen der Deutschen UNESCO-Kommission für BNE in der Schule auf: So sollen ganzheitliche und partizipative Methoden ausgestaltet sowie Strukturen und Prozesse auch mithilfe digitaler Medien verbessert werden, damit Kinder und Jugendliche mitwirken können.
Die Ergebnisse sind nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern zugleich hilfreich für die pädagogische Praxis, um digitale Medien im schulischen Unterricht erfolgreich einzusetzen.
Dr. phil. Frank Corleis studierte Erziehungswissenschaften (Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen) sowie Forstwirtschaft. Er leitet das Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Hansestadt Lüneburg (www.schubz.org). In den vergangenen zehn Jahren war er Initiator und Leiter zahlreicher Pilotprojekte im Kontext von BNE und setzte dadurch bundesweit wichtige Impulse in der Praxis der außerschulischen Bildungsarbeit. Dabei entstanden innovative Methoden der BNE wie das GPS-Bildungsrouting, das Grundlage dieser empirischen Forschung war.