Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Doering
Lese-Arbeitsblätter: Wortschatz und erste Sätze
1. Aufl. 2015. 64 S. m. Illustr. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2015
ISBN: 3-8346-2733-X (383462733X)
Neue ISBN: 978-3-8346-2733-9 (9783834627339)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
- Zur Vertiefung und Erweiterung des Wortschatzes sowie zur Leseförderung
- Für Sprachfördergruppen, Frei-arbeit, Therapie und Nachhilfe
- Dank realistischer Illustrationen auch für ältere Sprachlerner geeignet
Unterrichtsmaterial für Lehrer, Sprachförderkräfte und Therapeuten an Grundschulen, Förderschulen und in der Sekundarstufe, Fach: Deutsch als Zweitsprache, Leseförderung, Sprachförderung, geeignet ab Klasse 1 +++
Mit diesen Arbeitsblättern trainieren Pädagogen Grundwortschatz, Textverständnis und Lesekompetenz ihrer Schüler - mit einfachen und motivierenden Übungsformen. Die Richtig-Falsch-Rätsel und Zuordnungsaufgaben sind selbsterklärend und eignen sich zum Üben, Festigen und Überprüfen sowie zur Wortschatzerweiterung. Dabei müssen die Lerner jeweils nur einzelne Sätze erlesen und nichts schreiben. Dadurch ist das Übungsmaterial in verschiedensten Lernkontexten einsetzbar: im Anfangsunterricht/Erstleseunterricht, in Sprachfördergruppen, in Lesefördergruppen, im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache, in der Therapie, in Vorklassen oder in der Alphabetisierung. Der Wortschatz und die Illustrationen stimmen überein mit den "Wortschatz-Bildkarten - Set 2: kurz klingende Anlautkonsonanten" aus der Reihe "Bausteine zur DaZ- und Sprachförderung": Wörter aus dem Grundwortschatz, die mit den Plosiven B, D, G, K, P und T beginnen. Diese Kopiervorlagen ergänzen das Bildkarten-Set, lassen sich aber auch unabhängig als Trainingsmaterial für Leseanfänger einsetzen. Durch die realistischen Illustrationen sind sie altersunabhängig für Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene einsetzbar.
Sabine Doering studierte Grund- und Sonderschullehramt mit Förderschwerpunkt Sprache und arbeitete zunächst in Potsdam. Seit 1990 lebt sie im Raum Paderborn, wo sie als Logopädin in eigener Praxis tätig ist. Sie absolvierte ein Zusatzstudium zur diplomierten Legasthenietrainierin EÖDL und widmet sich insbesondere der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund.