Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Nina Wilkening
DaZ lernen mit Landeskunde
Kopiervorlagen für Schüler der Grundstufe
2015. 88 S. m. Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2015
ISBN: 3-8346-2919-7 (3834629197)
Neue ISBN: 978-3-8346-2919-7 (9783834629197)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
- Trainiert sprachliche Probleme der Grundstufe
- Verknüpfung der Themen Landeskunde und Sprachvermittlung
- mit vielen weiterführenden Tipps und Hinweisen
Unterrichtsmaterialien für Lehrer an Realschulen, Gesamtschulen, Hauptschulen und Gymnasien, Fach: DaZ (Deutsch als Zweitsprache), Klasse 5-10
In welchem Alter kann ich meinen Führerschein machen? Warum ist der 3. Oktober ein Feiertag? Wie weit ist Berlin entfernt und wie komme ich dorthin? Für Jugendliche, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, gibt es in Schule und in Freizeit noch ganz andere Herausforderungen, als die komplexen formalen Aspekte der deutschen Sprache zu erlernen. Doch gerade für die eigentlich so wichtige Landeskunde bleibt im Unterricht leider häufig keine Zeit. Mit dieser Sammlung an Kopiervorlagen trainieren Sie mit Ihren Schülern sprachliche Probleme der Grundstufe und vermitteln dabei parallel wichtige landeskundliche Aspekte: von einfachen Regeln des Zusammenlebens, über regionale Bräuche und Speisen bis hin zu deutscher Geschichte und dem politischen System. Die Schüler lernen z. B. über ein Quartett-Spiel die deutschen Dichter und Denker kennen oder nehmen das Jugendschutzgesetz genau unter die Lupe. Die Arbeitsformen sind dabei so vielseitig wie ihre Themen: Es finden sich je nach Bedarf Arbeitsblätter für die Stillarbeit, Partneraufgaben, Spiele für Gruppen und sogar Vorschläge für gemeinsame Ausflüge. Darüber hinaus bietet das Buch detaillierte Lehrerhinweise und eine Fülle an Erweiterungsideen, um den Landeskunde-Unterricht mit einfachen Mitteln und ohne viel Vorbereitung ansprechend und vielseitig zu gestalten.