Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Saskia Kistner, Ann Cathrin Thanuskody
(Beteiligte)
Satzbau üben und festigen
Kopiervorlagen mit Lösungen
2015. 80 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2015
ISBN: 3-8346-2971-5 (3834629715)
Neue ISBN: 978-3-8346-2971-5 (9783834629715)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
- Satzbau systematisch einführen, üben und festigen
- Selbsterklärende, wiederkehrende Aufgaben und Methoden
- Optimal auch für lernschwache Schüler
- Mit Lösungsteil zur Selbstkontrolle
Unterrichtsmaterial: Trainingsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Deutsch, Klasse 3-4
So gerne Sie sonst auch für Abwechslung sorgen: Manchmal ist es kein methodisches Feuerwerk, sondern simples, "stumpfes" Wiederholen, was die Kinder brauchen. Das gilt besonders im Bereich der Grammatik, denn beim Lernen rund um Satzgegenstand, Fragesatz und Aussagesatz, Infinitive und adverbiale Bestimmungen braucht es jede Menge Übung. Diese sofort einsatzbereiten Materialien zum Lehrplanthema "Satzbau" liefern genau das: spielerische, selbsterklärende und vor allem wiederkehrende Trainingsmöglichkeiten ohne überflüssigen Schnickschnack. Damit folgen wir dem Erfolgsrezept unseres beliebten Bands "Die vier Fälle üben und festigen". Sie können den Satzbau kinderleicht systematisch einführen - und die Schüler können anhand der Arbeitsblätter alles so lange üben und festigen, bis sie es wirklich beherrschen. Die Materialien umfassen das Erkennen von Satzgliedern, Subjekt, Prädikat, Akkusativ-Objekt, Dativ-Objekt, Bestimmung der Zeit, Bestimmung des Ortes und gemischte Übungen. Wo immer möglich bzw. sinnvoll, sind die Übungen dabei in zwei Blöcke unterteilt: einfachere Aufgaben zur Einführung sowie Übungen zur Wiederholung und Vertiefung. Wenn Sie möchten, können Sie die Materialien so auch auf zwei Schuljahre aufteilen. Auch sonst sind Sie flexibel: Die Übungsmaterialien können sowohl im Klassenverband als auch in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen zum Einsatz kommen; sie eignen sich zudem ebenfalls gut für lernschwache Schüler. Auf festgelegte Farben für die einzelnen Satzglieder haben wir übrigens bewusst verzichtet, damit Sie die Vorgehensweise individuell an Ihren Unterricht anpassen können. Die Kontrolle übernehmen die Schüler direkt selbst: Ergänzend zu den spielerischen Übungen gibt es einen großen Lösungsteil zur Selbstkontrolle. So kann es ratzfatz an die nächste Aufgabe gehen - denn Übung macht bekanntlich den Meister!
Saskia Kistner studierte Grund- und Hauptschullehramt mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Deutsch und Sachunterricht. Nach dem Referendariat begann sie, sich in offene und selbstständige Unterrichtsformen einzuarbeiten. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich damit, ihren Schülern Arbeitsmaterialien anzubieten, mit denen sie selbstständig lernen können. Seit September 2013 ist Frau Kistner Klassenlehrerin einer jahrgangsübergreifenden Klasse 3/4.