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Stand: 2020-02-01
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Matthias Geirhos

Entwurfsmuster


Das umfassende Handbuch. 37 gängige Entwurfsmuster und grundlegende Designprinzipien. Steckbriefe, Einsatzzwecke, Fallstricke und Best Practices. Für alle objektorientierten Sprachen geeignet. Alle Beisp
2015. 643 S. m. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2015
ISBN: 3-8362-2762-2 (3836227622)
Neue ISBN: 978-3-8362-2762-9 (9783836227629)

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Die wichtigsten Entwurfsmuster in einem Band. Von Observer, Decorator, Factory, Singleton, Flyweight bis MVC finden Sie in diesem Buch alle gängigen Muster für die Softwarearchitektur. Für jedes Muster gibt es Einsatzempfehlungen und Best Practices. Egal, ob Sie sich in die Designprinzipien und -muster einarbeiten wollen oder eine Referenz für die tägliche Arbeit suchen: Dieses Buch gibt zuverlässig Auskunft.

Aus dem Inhalt:

Die wichtigsten Designprinzipien
Erzeugungsmuster (Abstract Factory, Builder, Singleton ...)
Strukturmuster (Adapter, Flyweight, Proxy ...)
Verhaltensmuster (Chain Of Responsibility, Template Method ...)
Data-Patterns (Data Source Patterns, Lazy Loading Pattern ...)
OO Patterns (Dependency Injection ...)
GUI-Patterns (Model View Controller (MVC) ...)

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Vorwort ... 17

1. Einführung ... 19

1.1 ... Einleitung und allgemeine Hinweise ... 19

1.2 ... Was sind Entwurfsmuster und was sind sie nicht? ... 25

1.3 ... Der OO-Werkzeugkasten ... 30

1.4 ... Ein kleines Beispiel aus der Praxis ... 33

1.5 ... Überlegungen zum Einsatz ... 37

1.6 ... Wegweiser ... 40

2. Erzeugungsmuster ... 49

2.1 ... Fabrikmethode ... 51

2.2 ... Singleton ... 64

2.3 ... Multiton ... 74

2.4 ... Abstrakte Fabrik ... 78

2.5 ... Erbauer ... 92

2.6 ... Prototyp ... 101

3. Strukturmuster ... 113

3.1 ... Adapter ... 114

3.2 ... Brücke ... 129

3.3 ... Kompositum ... 142

3.4 ... Dekorierer ... 155

3.5 ... Fassade ... 169

3.6 ... Fliegengewicht ... 182

3.7 ... Proxy ... 198

4. Verhaltensmuster ... 211

4.1 ... Zuständigkeitskette ... 211

4.2 ... Befehl ... 222

4.3 ... Interceptor ... 240

4.4 ... Interpreter ... 253

4.5 ... Iterator ... 271

4.6 ... Vermittler ... 287

4.7 ... Memento ... 303

4.8 ... Beobachter ... 313

4.9 ... Zustand ... 331

4.10 ... Strategie ... 343

4.11 ... Schablonenmethode ... 351

4.12 ... Besucher ... 358

5. Muster verteilter Architekturen ... 375

5.1 ... Kleine Architekturmusterkunde mit Historie ... 376

5.2 ... The (8) Fallacies of Distributed Computing ... 384

5.3 ... Serviceorientierte Architekturen ... 391

5.4 ... Event Sourcing ... 406

5.5 ... Command Query Responsibility Segregation (CQRS) ... 415

6. Datenmuster ... 431

6.1 ... Unit of Work ... 432

6.2 ... Transaktionen ... 443

6.3 ... Datentransferobjekt (DTO) ... 458

6.4 ... Table Data Gateway ... 467

6.5 ... Row Data Gateway ... 475

6.6 ... Identity Map bzw. Identity Function ... 482

6.7 ... Optimistisches Sperren ... 487

6.8 ... Pessimistisches Sperren ... 495

6.9 ... Vererbung ... 507

7. GUI-Muster ... 519

7.1 ... Model View Controller (MVC) ... 519

7.2 ... Model View Presenter (MVP) ... 541

7.3 ... Model View ViewModel (MVVM) ... 549

8. Design- und Entwicklungsprinzipien ... 563

8.1 ... Merkmale schlechten Designs ... 563

8.2 ... SOLID ... 567

8.3 ... Das agile Manifest ... 584

8.4 ... Designprinzipien ... 591

8.5 ... Design Smells und Anti-Patterns zu Abstraktionen ... 601

8.6 ... Design Smells und Anti-Patterns zur Kapselung ... 613

8.7 ... Design Smells und Anti-Patterns zu Hierarchien ... 620

Literaturverzeichnis ... 633

Index ... 637
"Alles in allem ein gewichtiger Beitrag zum Thema." iX - Magazin für professionelle Informationstechnik 201512