Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Robert Schäfer
Tourismus und Authentizität
Zur gesellschaftlichen Organisation von Außeralltäglichkeit
2015. 290 S. Klebebindung, 31 SW-Abbildungen, 3 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2015
ISBN: 3-8376-2744-6 (3837627446)
Neue ISBN: 978-3-8376-2744-2 (9783837627442)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Welche Bedeutung hat Tourismus für die Gesellschaft heute? Ausgehend von der These der "staged authenticity" (MacCannell) und anhand touristischer Fallbeispiele ergründet Robert Schäfer, welche Rolle der Tourismus in der heutigen Gesellschaft spielt und was in diesem Zusammenhang Authentizität bedeutet.
Durch die Verschränkung von empirischer Forschung und theoretischer Begriffsbildung ist die Studie für all diejenigen interessant, die sich für eine kultursoziologische Erklärung des Tourismus sowie für eine empirisch gesättigte Theorie des Authentischen interessieren.
"Der Fokus der Studie ermöglicht [...] Tiefe und die Ergebnisse sind außerordentlich gewinnbringend, da touristische Vorstellungen und daran anschließende Darstellungen in Hinblick auf ihre Authentizitätsbestrebungen besser verstanden werden und damit die Ordnungsprinzipien von Außeralltäglichkeit klarer werden." Alexander Schmidl, Zeitschrift Qualitative Forschung, 1/2 (2016) Besprochen in: fairkehr, 3 (2016)
Robert Schäfer (Dr. rer. soc.) lehrt Soziologie an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie (v.a. Religionssoziologie und Ästhetik), Sozialtheorie (Strukturalismus und Praxistheorie) sowie Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (Objektive Hermeneutik).