buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michaela Conen

Strategisches Management in Museen


Mit Change Management und Balanced Scorecard aktiv gestalten
2015. 232 S. Klebebindung, 38 SW-Abbildungen, 12 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2015
ISBN: 3-8376-2843-4 (3837628434)
Neue ISBN: 978-3-8376-2843-2 (9783837628432)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Relevanz strategischen Managements für Museen liegt darin begründet, langfristige Lösungen für sich verändernde Rahmenbedingungen im Museumssektor zu finden und insbesondere aktiv zu gestalten. Die Kultur- und Medienmanagerin Michaela Conen zeigt, wie ein wirkungsvolles, aktives strategisches Management in Museen erfolgen kann und wie dabei Change Management und der Einsatz der Balanced Scorecard ein planvolles Vorgehen ermöglichen.
"Angesicht der empirisch nachgewiesenen geringen Verbreitung von strategischen Managementinstrumenten in öffentlich geförderten Museen stellt das Buch eine hilfreiche Anleitung für betriebliche Veränderungsprozesse dar." Thomas Renz, Zeitschrift für Kulturmanagement, 2/1 (2016) "Anhand des im Buch vermittelten Wissens und der Erfahrungswerte bekommt jede LeserIn die notwendigen Grundlagen, um zu bewerten, ob die Einführung der BSC begleitet durch Change-Management-Konzeption im eigenen Museum oder der eigenen Kultureinrichtung eine geeignete Maßnahme zur Anpassung an den externen Wandel ist." Sabine Hirschle, 16.07.2015 Besprochen in: Standbein Spielbein, 102 (2015)
Michaela Conen (Dr. phil.), Kultur- und Medienmanagerin, ist Inhaberin der Agentur CULTURE PARTNERS und als Beraterin tätig. Bis März 2014 war sie Leiterin der Stabsstelle Corporate Performance Management beim Jüdischen Museum Berlin.