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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Alicia Kühl

Modenschauen


Die Behauptung des Neuen in der Mode
1. Aufl. 2015. 334 S. Klebebindung, 22 SW-Abbildungen, 4 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2015
ISBN: 3-8376-2885-X (383762885X)
Neue ISBN: 978-3-8376-2885-2 (9783837628852)

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Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären "Inventionsbredouille" eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.
"Diese sehr dichte Untersuchung [...] gewährt viele Einsichten in ein Metier, das den meisten eher unbekannt ist." textil, 4 (2015) "Ein spannender Querschlag im Diskurs der Mode." Brigitte Werneburg, taz, 28./29.11.2015 O-Ton: "Inszenierung ist alles" - Alicia Kühl im Gespräch mit Angie Pohlers beim Tagesspiegel am 15.07.2015. "Das Buch, das auch für modeinteressierte Dilettanten durchaus eine spannende Lektüre darstellt, [ist] eine großartige Ergänzung zu den üblichen Modebildbänden." René Schaller, 21.05.2015 Besprochen in: textil, 4 (2015)
Alicia Kühl (Dr.) promovierte an der Universität Potsdam in Kulturwissenschaften und war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs ¯Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens®. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Modetheorie und -geschichte sowie in den Theorien über Raum, Performativität, Atmosphären und über das Neue. In der Reihe ¯Fashion Studies® gab sie zusammen mit Gertrud Lehnert und Katja Weise 2014 den Band ¯Modetheorie. Klassische Texte aus vier Jahrhunderten® heraus. Sie arbeitet als Marketing Managerin bei einem Berliner Modelabel.