buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Lampe, Angela Ullrich, Kathleen Ziemann (Beteiligte)

Praxishandbuch Online-Fundraising


Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
Herausgegeben von Lampe, Björn; Ziemann, Kathleen; Ullrich, Angela
2015. 188 S. Klebebindung, durchgängig vierfarbig. 210 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2015
ISBN: 3-8376-3310-1 (3837633101)
Neue ISBN: 978-3-8376-3310-8 (9783837633108)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren.
In diesem Buch lernen Sie, wie das geht. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising erläutert: von der nutzerfreundlichen Website-Gestaltung über effizientes Social-Media-Management bis hin zur Planung und Evaluation von Fundraising-Kampagnen.
"Eine methodisch sinnvoll aufgebaute und gut verständliche Einführung." Nina Ruckhaber, Chorzeit, 31 (2016) "Das in diesem Band präsentierte Wissen [hat] eine beeindruckende Breite und Tiefe." Stiftung&Sponsoring, 4 (2016) "Ob für Einsteiger zur Lektüre oder für erfahrene Fundraiser als Inspiration und Back-up kann das Handbuch uneingeschränkt empfohlen werden." Elisa Erkelenz, das Orchester, 4 (2016) "Eine wertvolle Anleitung." Matthias Deggeller, StiftungsWelt, 4 (2015) "Die vielen Anregungen machen dieses übersichtlich und gut strukturierte Buch zu einem interessanten Ratgeber für Fundraiser." Lea Janzelowski, neue caritas, 21 (2015) "Das Buch eignet sich für Einsteiger wie Profis im Online-Fundraising. Sowohl zur Entwicklung einer Online-Fundraising-Strategie als auch für die eigene tägliche Fundraising-Arbeit lassen sich Anregungen daraus entnehmen." Jennifer E. Muhr, Die Stiftung, 6 (2015) "Ein Blick in dieses preiswerte Handbuch [...] lohnt sich, auch wenn man sich nur Verbesserungsstrategien für sein Projekt aneignen, die Hintergründe des Spendenmarktes oder die Bedeutung von Social Media Kampagnen kennenlernen möchte. Und das Beste zum Schluss: es gibt eine kostenlose Online-Version." Antje Eickhoff, 20.11.2015 "Übersichtlich und leicht verständlich geschrieben, ist das Buch auch für Einsteiger geeignet." fundraiser-magazin, 6 (2015) "In diesem Buch, von dem es auch eine kostenlose Online-Version gibt, hat www.betterplace.org das geballte Wissen über Fundraising zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Handbuch, das unabhängig von genutzten Plattformen und Technologien, dem Leser, das nötige Werkzeug an die Hand gibt, virtuell erfolgreich Spenden einzusammeln." Christine Rohe, ekz.bibliotheksservice, 47 (2015) Besprochen in: 27.09.2015 www.paul-klinger-ksw.de/facebook, 18.10.2015 c´t, 23 (2015), Ulrich Schmitz 11 (2015) Walthari, 24.11.2015, Erich Dauenhauer Bulletin Visarte Zürich, 1 (2016) GMK-Newsletter, 2 (2016) die Kupfzeitung, 157 (2016) NIKE-Bulletin, 1-2 (2017)
Björn Lampe (Diplom-Politologe) betreut als Prokurist und Bereichsleiter die Projekte & Organisationen bei ¯betterplace.org®. Er ist seit 1992 Blogger und berät NGOs in Online- und Fundraising-Fragen. Kathleen Ziemann, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als Trendforscherin im betterplace lab, einem Think-Do-Tank für digital-soziale Innovationen. Sie hat an der Europa Universität Viadrina zur Social-Media-Kommunikation geforscht. Angela Ullrich (Dr.), Volkswirtin, arbeitet freiberuflich als Hochschuldozentin und Analystin. Sie interessiert sich vor allem für Fragen zur Ökonomie des Nonprofit-Sektors und veröffentlicht jährlich eine Analyse des deutschen Spendenmarktes. Zudem unterstützt sie fachlich das NGO-Meter, ein Online-Fundraising-Benchmark.