buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simon A. Frank

Kulturmanagement und Social Media


Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb
2015. 286 S. Klebebindung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2015
ISBN: 3-8376-3375-6 (3837633756)
Neue ISBN: 978-3-8376-3375-7 (9783837633757)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für den Umgang mit Online-Medien, insbesondere Social Media, im deutschsprachigen Kulturbetrieb finden sich bislang nur zurückhaltende, fragmentarische Begründungsversuche, die bei näherer Betrachtung theoretische Inkonsequenzen aufweisen.
Diese interdisziplinäre Studie von Simon A. Frank bewegt sich zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Sie entwickelt ein neues theoretisch fundiertes Konzept für Social Media im Kulturmanagement und zeigt, dass zwischen den tragenden Kunst- und Kulturtheorien, die derzeit das theoretische Fundament der Kultureinrichtungen bilden, sowie den aktuellen Internetpraktiken kein unversöhnlicher Gegensatz besteht.
"Partizipation und aktivierende Elemente sind in aller Munde. Die vorliegende Monografie eröffnet dahingehend neue Perspektiven und Einsichten." Michael Flohr, Kulturpolitische Mitteilungen, 152/1 (2016) Besprochen in: GMK-Newsletter, 3 (2016)
Simon A. Frank, geb. 1975, arbeitet und forscht an den Schnittstellen zwischen Kulturmanagement, -wissenschaft und Wirtschaftsinformatik und promovierte mit einer interdisziplinären Studie am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er publizierte zu Webtechnologien und Social Media, u.a. in Standard-Werken wie dem ¯Kompendium Kulturmanagement® (2009/2011) und dem ¯Kompendium Kulturmarketing® (2011).