Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr
(Beteiligte)
Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität?
Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen
Herausgegeben von Heilmann, Joachim; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Pforr, Ursula
2015. 304 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2015
ISBN: 3-8379-2485-8 (3837924858)
Neue ISBN: 978-3-8379-2485-5 (9783837924855)
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PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolarer Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) bestätigen diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht viel mehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert?
Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) verstärken diesen Eindruck.
Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten. Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben.
Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann, Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl, Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland
Inhalt
Einleitung
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann & Ursula Pforr
I Normalitat und Abweichung
Was pragt unsere Konstruktionen von "Kindheit"?
Rolf Goppel
Konstrukt Diagnose
Wer den Namen weiß, hat die Macht
Hans von Lupke
Die neue Entwicklungsphase des "emerging adulthood"
Typische Storungen und Entwicklungsrisiken sowie Ansatze der Versorgung
Inge Seiffge-Krenke & Fabian J. Escher
II Storungsbilder im Wandel
"Neue Storungen" - Abwehr von unertraglichen Komplexitaten?
Aus der Psychoanalyse mit einem muslimischen Spatadoleszenten
Marianne Leuzinger-Bohleber
Neues und Altes vom Zappelphilipp
Manfred Gerspach
Autismus ist nicht gleich Autismus
Vom fruhkindlichen Autismus zur Autismus-Spektrum-Storung (ASS)
Joachim Heilmann
Schlangengrube Familie
Transgenerationale Ursachen von Dissozialitat und Gewalt
Jurgen Wettig
Depressionen im Kindes- und Jugendalter
Unter der mehrgenerationalen Perspektive einer elterlichen psychischen Erkrankung
Silke Wiegand-Grefe & Angela Plass
Burnout
Eine "neue Storung" oder nur ein neues Bild?
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
III Interventionen und ihre Rahmenbedingungen
Bedeutung von Bindungs- und Mentalisierungsprozessen als Traumapravention
Die psychotherapeutische Arbeit im intermediaren Raum
Marianne Rauwald
"Ihr sollt meine Diener sein!"
Zur Herausforderung Psychoanalytischer Sozialarbeit
Birgit Wieland
"Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit"
Aus der Arbeit des Rudolf Ekstein Zentrums Wien
Christine Tomandl
Das soziale "Unbewusste" als Organisationsparadoxon
Benjamin E. Barde_
Autorinnen und Autoren