Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra
Eine empirische Studie zur CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe
2015. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2015
ISBN: 3-8381-5058-9 (3838150589)
Neue ISBN: 978-3-8381-5058-1 (9783838150581)
Im Schuljahr 2011/12 veränderte sich der Mathematikunterricht für die Thüringer Schülerinnen und Schüler spürbar. Mit Beginn dieses Schuljahrs wurden Computeralgebra-Systeme (CAS) an allen Thüringer Schulen mit Oberstufe verpflichtend eingeführt. Ab der Klassenstufe 9 arbeiten die Lernenden nunmehr mit diesen Systemen im Mathematikunterricht. Es ist ein Ziel der vorliegenden Untersuchung, die in verschiedenen Studien belegte durch die CAS-Einführung motivierte Steigerung der Schülerzentrierung im Unterricht unter den spezifischen Thüringer Rahmenbedingungen zu dokumentieren. Im Gegensatz zu früheren fachdidaktischen Untersuchungen zu CAS besteht die Thüringer Spezifik in der Verbindlichkeit der Einführung der Systeme.Dr. Matthias Müller wurde in Dresden geboren. Er studierte an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena Mathematik Lehramt Gymnasium. Von 2011 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der FSU Jena. Nach der erfolgreichen Promotion wechselte er in den Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt.